Beiträge von schaudi

Das Ergebnis ist das es klingelt wenn man auf den Button drückt, also irgendwie doch ne Klingelfunktion ;)

Dein Screenshot schaut mir ehr nach der Xiaomi Home App(Vermutung). Mit der kannst du den M1S Hub auch betreiben.

Gut ich war davon Ausgegangen, dass sich das dann auch HomeKit gegenüber als Klingel ausgibt und bei allen Angeschlossenen Bewohnern eine Push gibt.

Ja das soll wohl die Xiaomi/Mi Home App zu sein. Gibt es da unterschiedliche? Ich finde im App Store nur die eine. Wie schon im Ersten Beitrag gesagt, werden Geräte der App nicht hinzugefügt.

Aqara App > Automationen > Plus-Symbol > Klingel-Automation anlegen

Ja gut, eine Automation anzulegen ist doch aber keine "Klingelfunktion". Das kann man ja auch mit jedem anderen beliebigen Schalter und einem HomePod machen....

Laut mehrer Berichte und Videos die ich gesehen habe, sollte in den Einstellungen des Hubs ein eigener Reiter "Doorbell" auftauchen.

Hallo liebe Leute,

ich habe mir kürzlich einen Aqara Mini Switch gekauft um ihn als Türklingel zu nutzen. Wird ja sowohl auf der Herstellerwebseite, als auch bei Amazon so beworben und diverse YouTuber zeigen ja, dass es geht.

Nun... bei mir geht es nicht. Die Option sollte ja eigentlich in den Einstellungen des HUBs auftauchen, tut sie aber nicht.

Der Hub ist ein Aqara M1S. Ein M1 ist auch noch vorhanden - allerdings zu weit weg, kann ich aber Notfalls tauschen (noch nicht probiert).

Nun ein Verdacht: Sämtliche YT Videos und Blogs die darüber berichten, zeigen das ganze in der "MI Home" App - ich nutze allerdings die Aqara App. Die Mi App habe ich probiert, Account angelegt, Switch und Hub zurückgesetzt und dann in der Mi App hinzugefügt: Am Ende werden beide nur in HomeKit und nicht in der Mi App angelegt, die zeigt weiter 0 Geräte an. Ich bin mit meinem Latein gerade am Ende. Sowohl Google, als auch die Suche hier bringen mir keine Ergebnisse. Auf der Aqara Webseite gibt es keinerlei Beschreibung, wie die Klingelfunktion eingerichtet werden sollte...

Das einzige was ich über die Suche hier herausfinden konnte ist, dass hier einige diese Funktion nutzen. Vielleicht kann mir ja wer helfen?