Beiträge von Manuel199995

    Hi, hab jetzt vor 2-3 Tagen Fensterkontakte von Bosch bei mir angebracht und in der App eingerichtet. Auch die kompakten Zwischenstecker, aber die haben ja noch leider kein hk Support.


    Jedenfalls versuche ich seit 2-3 Tagen das System auch in HomeKit zu bekommen. Dabei kommt der Fehler Der Lizenzserver antwortet derzeit nicht. Bitte versuchen Sie es in X Minuten erneut.“


    Lässt man die Fehlermeldung auf dem Bildschirm und wechselt kurz zu einer anderen App und dann wieder zurück, ist der Fehler weg und man kann auf „Zugriff erlauben“ drücken. Sollte theoretisch nicht laufen, tut es auch nicht, aber vielleicht hilft die nächste Meldung weiter: „Hinweis: Sie sind nicht mit Ihrem Heimnetzwerk verbunden. Die erstmalige Verbindung mit Apple HomeKit funktioniert nur in Ihrem Heimnetzwerk. Bitte stellen Sie für die weiteren Schritte sicher, dass Sie sich im selben Netzwerk befinden, wie der Smart Home Controller.“


    Drückt man diese Meldung weg, lädt die App kurz und es kommt folgender Fehler: Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.“

    Drückt man danach auf „Neu versuchen“ lädt die App gefühlt unendlich lange.


    Mein Smartphone und mein Apple TV (Home Hub) sind aber mit dem WLAN Netz der FRITZ!Box verbunden, wo auch der Controller dran hängt via LAN. Anbei bemerkt: mein Aqara System habe ich gestern installiert und das läuft problemlos in HomeKit über dasselbe Netz.


    Den Controller habe ich schon des Öfteren neugestartet, da ich gestern neue Lichtschalter installiert habe und dabei der Strom das eine oder andere mal aus war 🌝



    Zusätzliche Informationen:

    - Smartphone: iPhone 12 mit iOS 15.5

    - Home Hub: Apple TV 4K gen 2 mit iOS 15.5.1


    - Controller Version: 10.8.2472-24690


    Danke :)

    Hmm sowas habe ich tatsächlich noch nie gemacht, ich glaube das wäre bisschen to much für mich, wüsste garnicht so recht wo ich da genau gucken müsste 😅


    Bezüglich der T1 Module, wäre natürlich auch eine Überlegung wert, aber hinter den Lichtschaltern habe ich tatsächlich sehr wenig Platz, da bezweifle ich das ich irgendwas noch untergebracht bekomme.


    Hab mal testweise jetzt die H1 Schalter bestellt und gucke mal wie das aussieht. Sollte es garnicht hinhauen, probiere ich das vielleicht wirklich mit den Aktoren im Sicherungskasten

    Hm also meine Schalter sind tatsächlich sogar alle einzeln, bis auf einer in der Küche. Dort ist der Schalter direkt über einer Steckdose 🤔 Meint ihr das wird trotzdem gehen oder wird der Aqara Schalter im Weg sein ?


    Aber andere Frage, ist Aqara zuverlässiger geworden ? Ich hatte vor ca einem Jahr funkschalter aber die waren katastrophal, jeden Morgen haben sie den Kontakt verloren und das erste was ich machen musste nach dem aufstehen war den hub neuzustarten …

    Deswegen wäre es gut zu wissen, wie sich die Schalter bei verlorener Verbindung verhalten. Wie ein dummer Schalter der einfach das Licht an/aus macht oder wie ein dummer Schalter der nichts kann ?


    Danke für eure Hilfe :)

    Danke für die Tipps, also hab das damals in der Ausbildung alles gelernt, aber ist schon paar Jahre her 😅 Aber Lampen anschließen, Steckdosen sowie Lichtschalter wechseln bekomme ich noch problemlos hin, der spannungsprüfer zeigt mir ja immer in etwa mit welchem Kabel ich da gerade hantieren 🌝


    Die Aqara H1 Schalter passen also nicht ganz in die Dose ? Ist der Unterschied sehr groß? Also könnte man das mit „wenig“ Aufwand erweitern oder ist der Unterschied sehr groß ?

    Hi, will bei mir smarte Lichtschalter installieren und war auch voll dabei, hatte mir welche von Bosch geholt, unterputzschalter. Leider habe ich nicht überall 3 Kabel, an manchen stellen fehlt mir vermutlich der neutralleiter, nehme ich an. Zudem ist mir aufgefallen das bei mir im Haus wahrscheinlich ein Stromstoß System im Einsatz ist, zumindest denke ich das, da, dort wo die nötigen Kabel da waren, die Bosch Smarthome Schalter nur kurz während des Drückens Strom hatten. Nach dem los lassen ging die pairing led sofort aus.


    Jetzt meine Frage, gibt es überhaupt passende Lichtschalter für mein Haus ?