Hi, hab jetzt vor 2-3 Tagen Fensterkontakte von Bosch bei mir angebracht und in der App eingerichtet. Auch die kompakten Zwischenstecker, aber die haben ja noch leider kein hk Support.
Jedenfalls versuche ich seit 2-3 Tagen das System auch in HomeKit zu bekommen. Dabei kommt der Fehler „Der Lizenzserver antwortet derzeit nicht. Bitte versuchen Sie es in X Minuten erneut.“
Lässt man die Fehlermeldung auf dem Bildschirm und wechselt kurz zu einer anderen App und dann wieder zurück, ist der Fehler weg und man kann auf „Zugriff erlauben“ drücken. Sollte theoretisch nicht laufen, tut es auch nicht, aber vielleicht hilft die nächste Meldung weiter: „Hinweis: Sie sind nicht mit Ihrem Heimnetzwerk verbunden. Die erstmalige Verbindung mit Apple HomeKit funktioniert nur in Ihrem Heimnetzwerk. Bitte stellen Sie für die weiteren Schritte sicher, dass Sie sich im selben Netzwerk befinden, wie der Smart Home Controller.“
Drückt man diese Meldung weg, lädt die App kurz und es kommt folgender Fehler: „Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.“
Drückt man danach auf „Neu versuchen“ lädt die App gefühlt unendlich lange.
Mein Smartphone und mein Apple TV (Home Hub) sind aber mit dem WLAN Netz der FRITZ!Box verbunden, wo auch der Controller dran hängt via LAN. Anbei bemerkt: mein Aqara System habe ich gestern installiert und das läuft problemlos in HomeKit über dasselbe Netz.
Den Controller habe ich schon des Öfteren neugestartet, da ich gestern neue Lichtschalter installiert habe und dabei der Strom das eine oder andere mal aus war 🌝
Zusätzliche Informationen:
- Smartphone: iPhone 12 mit iOS 15.5
- Home Hub: Apple TV 4K gen 2 mit iOS 15.5.1
- Controller Version: 10.8.2472-24690
Danke