Ich habe mich mittlerweile nach weiterer Recherche entschieden, KNX RF zu etablieren und die zum Rest passenden Gira Taster einzubauen. Über die homebridge erscheint das ganze dann sowieso in HomeKit, aber die Kommunikation bleibt auf dem KNX Bus. Nicht die low-cost Lösung, aber erscheint mir doch die solideste Lösung zu sein. Die RF Linienkoppler sind klein und gut unterzubringen.
Beiträge von Value_seeker
-
-
HKuse,, Danke. Das bringt es ziemlich gut auf den Punkt. Ich bin in meinen Möglichkeiten kontinuierlich dabei tiefer einzusteigen. Ein guter Anstieg für die Grundlagen war das Buch von Stefan Heinle. Mit Szenen in homekit Lichter gruppieren oder Dummy Switches setzen habe ich schon erfolgreich realisiert.. Das dumme Gesicht des Elektrikers war es wert, der kam um das gleiche in ETS zu programmieren. Try and Error auf dieser Ebene macht Spass, so ähnlich wie die vLan Einrichtung der Dream Machine, mein anderes aktuelles Projekt mit viel Try and Error.
Langfristig möchte ich aber ein robustes System, also so viel auf KNX wie irgend möglich und Szenen nach Möglichkeit direkt auf den Tastern (verwende die Gira Taster 4). Ein einziges Telegram auf einem Bus ist unanfälliger als KNX Bus - 1home Bridge - Noch eine Bridge - Taster - bridge - 1homeBridge und dann wieder KNX Bus. Das ist definitiv nicht der schöne Weg, aber ein shortcut um erst eimal die wichtigsten Funktionen abzudecken. Sobald ich die ETS gut genug im Griff habe, werde ich versuchen, alles was möglich ist auf KNX Ebene zu machen. Und dann vielleicht doch ein paar KNX RF Taster setzen ...
-
Hallo. Vielen Dank für das wertvolle feedback. Es ist sicher besser sich rechtzeitig vorher ein Konzept zu machen, aber ich bin durch die Empfehlung des Elektrikers, KNX zu verwenden, komplett ahnungslos in diese Welt gestolpert. Das ging jetzt doch alles ziemlich schnell... Die Möglichkeiten haben mich allerdings so fasziniert, dass ich es nicht bei dem low level lassen möchte, dass der Elektriker realisiert. Null Sensorik, Beschattung nur hoch, runter und manuell kippen u.s.w. Deshalb habe ich vorsorglich einige Leerrohre und Fenstersensoren schon eingebaut.
Auf offene APIs zu achten macht so viel sinn. Ich werde mir mit den Links von Dampf einen Überblick verschaffen aber auch KNX RF noch mal genauer anschauen.
Es braucht einfach Zeit, neben allen anderen Anforderung ein Haus fertig zu bauen, ETS zu lernen und nebenher noch Vollzeit zu arbeiten sich genug Überblick zu schaffen, um solche Entscheidungen zu treffen.
Nochmal Danke für Eure Hilfe.
-
Danke. Guter Gedanke. HomeKit bedient zur Zeit über die 1home bridge verbunden fast 70 KNX Aktoren. Dazu vernetzte Rauchmelder und Wassersensoren von Bosch (mit der Bridge). Beleuchtung läuft meist über KNX Aktoren und Taster, und ein paar Shelly Dimmer, die nur über Smartphone geregelt werden können.
HomeKit ist bei mir also eher ein add- on zu KNX, dass für Visualisierung, Szenen und einige Zusätze wie Geofencing und Siri zuständig ist, wo KNX nur sehr teuer Alternativen bietet und die ETS Programmierung umständlich ist.
Bisher begeistert es, wie zuverlässig die 1home bridge beide Welten verbindet. Weil die Gira Taster erst 8 Wochen nach Einzug lieferbar waren, hat uns diese Lösung über die Zeit gerettet. Einzug im Winter ohne Lichtschalter ist schon krass. Da gewöhnt man sich gezwungenermaßen an Siri. Jetzt habe ich Lust auf mehr homeKit.
Der Gedanke für die Taster war, in der Planung vergessene Taster über HomeKit simpel nachzurüsten, und damit hauptsächlich KNX Aktoren und ein paar Lifx LED Bänder zu schalten. Mir war nicht klar, dass WIFI Taster Aufgrund des Energieverbrauchs ohne Stromanschluss keinen Sinn machen. Das ist jetzt klar, dass diese Lösungen immer mit Bridges arbeiten. Die Saubere Lösung wäre eine KNX RF Linie und entsprechende Taster, aber nachdem HomeKit so gut integriert ist, dachte ich ich suche mal hier...
Auf jeden Fall vielen Dank an alle, die Input gegeben haben. Ich werde wohl noch ein home kit sub-system dazu nehmen. Subsystem schaltet über ein zweites Subsystem KNX, und es funktioniert bestens. Ein Graus für KNX Planer ....
-
Hi
Nach endlosem Suchen hier eine super simple Frage.
Gibt es batteriebetriebene wifi Schalter, die man an die Wand kleben kann und die einfach nur Szenen in HomeKit starten?
Also Remote Buttons die direkt über wifi kommunizieren?