Beiträge von Scovillain

    Moin,

    ich bin schon länger auf der Suche nach einem System, das meine bestehende Rollo Steuerung smart machen kann.


    Mein aktuelles System im Haus ist ein Busch-Jäger-System, aus dem Baujahr des Hauses (2001). Alle Rollladen sind mit einem Schalter versehen, mit dem sie hoch und runter gefahren werden können. Zusätzlich gibt es pro Geschoss eine Steuerzentrale, wo man dann zentral per Schalter oder auch per Zeituhr, die Rollos gesamt hoch oder runterfahren kann. Alles weder smart noch besonders ausgeklügelt, eine einfache Zeitschaltuhr mit Hoch- und Runtertastern. Wie man das halt so früher(tm) hatte. :)


    Wenn ich jetzt alle Schalter im Haus durch die neuen Eveschalter ersetzen möchte, wäre das erst einmal eine ziemliche Investition. Deswegen würde ich das gerne nach und nach ausprobieren, beginnend vielleicht mit maximal vier einzelnen Schaltern. Die Frage ist, ob die Verdrahtung für die Zentralsteuerung dann weiterhin beibehalten werden kann oder ob ich dann durch den Tausch des ersten Schalters die gesamte Zentralsteuerung verliere? Habt ihr da Ideen?


    Ein sonniges Wochenende ...

    Gibt es schon eine Lösung hierzu oder müssen wir jetzt alle auf Updates für die Homepods warten? Bei mir aktuell dasselbe Problem. 3 Homepods, ein neuer AppleTV (der mit Thread).

    Komme von unterwegs auf alle Geräte, nur kein Thread. Morgen kann ich dann testen, ob es ohne die Homepods wieder funktioniert :(

    Also auch von mir mein Setup:

    Ich hab an der Haustür eine Aqara Bridge in der Steckdose. Im Briefkasten und im Paketkasten sind jeweils 1 Aqara Erschütterungssensor. Sobald der Postbote etwas einwirft oder öffnet, bekomme ich eine Push-Nachricht.


    War für mich die billigste Lösung und funktioniert seit über einem Jahre reibungslos.

    Moin, bin neu hier und denke gerade über den Kauf der (aktuell ziemlich im Preis reduzierten) Aussenkamera nach. Was mich aber noch umtreibt ist die Montagehöhe.


    Idealerweise (weil ich sonst Kabel nach aussen verlegen muss) würde die Kamera bei mir an der Haustür eine Lampe in 2m Höhe ersetzen. Eine Höhe von 2,50m oder mehr erreiche ich nur durch Montage am Dach/Garage.


    Die Kamera würde also an einer Ecke des zu überwachenden Rechtecks sitzen und von dort eine 3m breite und bis zur Strasse 10m lange Einfahrt überwachen.


    Habt Ihr da Erfahrungen?