Beiträge von C0ha

    Ich habe einen ähnlichen Use-Case und habe das Problem mit Lizenzen umschiffen können....


    Auf einem alten iOS Gerät (mittlerweile muss es ja iOS 16 unterstützen wegen der neuen HomeKit Architektur) habe ich mich mit meiner iCloud ID angemeldet, um die Pushcut Einstellungen eben nur ein mal vorzunehmen.


    Auf diesem Gerät läuft Pushcut (Pro-Version Lifetime) als Server (Server Extended). Das muss leider so sein, um die Server-Optionen nutzen zu können.


    So kann man über die API und Kurzbefehle jetzt Dynamische Notifications erstellen und Server-Actions auslösen.

    Eine dieser Server-Actions ist eben ein Kurzbefehl, welcher den dynamischen Text per iMessage/Telegram an meine Frau sendet.


    Hat den angenehmen Vorteil, dass man auch dynamische Variablen (zB. "Dauer des letzten Waschprogramm: 128 Minuten) mit anhängen kann.


    Ich nutze für die Nachricht iMessage, weil ich meiner Frau nur über Whatsapp schreibe. So sind die Texte klar getrennt.

    Zudem füge ich dem automatisch generierten Text im Kurzbefehl selbst noch den Präfix hinzu: "Automatisch generierte Nachricht von Zuhause:" und danach erst der Text.


    #Dynamischer Kurzbefehl:

    Der Input des Kurzbefehl ist eben ein Wörterbuch mit dem Index "text", in dem der Nachrichteninhalt übergeben wird.

    Ok, Danke.


    Dann stimmt bei mir etwas anderes wohl noch nicht.


    Ich probiere weiter und werde berichten.


    Edit:

    Also ich habe den "Fehler" gefunden.

    Ich verweise mal hier auf einen Beitrag des plugin:

    OpenWeatherMap always shows 'Invalid API key' · Issue #244 · naofireblade/homebridge-weather-plus · GitHub


    Mein OpenWeatherMap Account und die Subscritption ist sehr neu und schon in Version 3.0.

    Das Plugin verwendet noch die Version 2,5. Vermutlich hat sich der API Aufruf geändert.


    Daher... abwarten bist das plugin ein update bekommt.

    Bis dahin verwende ich das normale "weather" plugin.

    Ich hätte eine Frage zum API Key.


    In der config für weather-plus muss ich schon den API-Key folgendermaßen angeben:


    Code
    "key": "0123456789abcdefghijklmnopqrstuv",


    also alle 32 Zeichen in Anführungszeichen.


    Ich bekomme nämlich auch den API Fehler 401

    Der API-Key funktioniert aber, wenn ich ihn direkt im Browser am PC verwende:


    Code
    http://api.openweathermap.org/data/2.5/forecast?id=524901&appid={APIKey}