Beiträge von Hundoggo

    Danke dir für den Tipp. Ich bitte um Entschuldigung für die vielen Fragen, aber bin auch absoluter Laie, was Heimwerken angeht 😅 benötigt man die Feder überhaupt? Oder ginge es auch komplett ohne?

    Sooo, der Adapter kam heute an. Passt.

    Die Feder ist jedoch ziemlich fest. Weiß jemand, wie man die am besten aus dem Adapter entfernt? Ich würde es mehr oder weniger mit präziser, aber roher Gewalt probieren 😅


    Gracie

    Natürlich waren Schraube und Mutter dabei 😅 Ich und meine Ungeduld manchmal…😅 Danke.

    Jedenfalls habe ich mal den Durchmesser gemessen. Demnach müsste es doch ein RAVL Ventil sein.

    Leider sind alle Adapter in meiner Umgebung ausverkauft, habe dann diesen hier bei Amazon geordert:

    Heimeier 9700-24.700 Adapter für Danfoss RAVL 26mm Ventile auf M 30 x 1,5 Schraubgewinde https://amzn.eu/d/dtrR8ef Das sollte dann passen, oder?

    Hallo zusammen,

    Ich poste meine Anliegen hier nochmal, weil Patrick_ mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht hat.

    Im Bad habe ich dieses Ventil. Auf dem vorherigen Thermostat steht „Danfoss“.

    Auf Grund der hier verlinkten Liste schließe ich, dass es sich bei meinem Ventil um ein RAV handelt?


    Jedenfalls habe ich vorhin noch versucht, das EVE Thermostat mit dem beigelegten RAV-Adapter anzubringen, allerdings hält der Adapter nicht fest am Ventil. Kann es sein, dass ich noch Schraube und Mutter benötige, um den Adapter fest mit dem Ventil zu verbinden? Eine „Öse“ dafür ist ja am Adapter vorhanden, so scheint es mir zumindest.


    Bin absoluter Laie, deswegen wäre ich über Hinweise und Ratschläge echt dankbar :)


    PS: Noch dankbarer wäre ich auch, wenn mir jemand sagen könnte, wofür der RAV Pin ist? Meine Vermutung ist, dass er zum RAV Adapter gehört und auf den PIN des Ventils gesetzt wird?