Beiträge von JTurtle

    Hallo, ich muss nun auch mal fragen:

    Der Thread ist leider sooo lange nun, und ich weiß nicht ob alte Beiträge noch zu beachten wären...:


    Was ist aktuell die zuverlässigste(!) Methode für 2.5er Shellys (nur Rollomodus) in HomeKit zu betreiben?


    Hintergrund: Ich habe 11 Fenster mit Rollos im Haus und hab hinter den Wandschaltern die Shellys plaziert. Hab die original FW drauf ohne Cloudanbindung. Zum Homekit sind sie per Hombride (Raspi3)mit homebridge-shelly v0.19.1 plugin eingebunden.

    Leider fallen immer wieder einzelne Shellys aus, sind nicht erreichbar und die Statusanzeige in der HomeApp zeigt oft auch dauerhaft Bei den Rollos "Schließen..." oder "Wird geöffnet..." an. - So kann ich ja nicht mal 1 Woche in Urlaub fahren, ohne dass danach machen Rollos gar nicht reagieren und dann entweder dauerhaft offen oder geschlossen sind...

    Musste auch schon 2 Shellys komplett wegwerfen, weil auch nach einem Stromreset keine WLAN Verbindung mehr möglich war.


    Ist es besser mit der Original FW (ggf. ach downgegraded, wenn nötig) oder macht es Sinn doch die HomkitFW zu flashen und die Homebridge zu umgehen?

    Ok... ich habe die Eve App ebenfalls installiert, da ist es aber leider nicht anders... Und in dem Konfig Dialog steht dann auch wieder nur "Waschmaschine" da...

    Dort kann ich aber zumindest viel Umbenennen... Welcher Element ist nun was? (1. ... 7.) ? (Ich habe ja wie gesagt keine Programmeschalter im Plugin aktiviert)

    ich verstehe da wieder nicht Symbole... Müssten in dem Dialog nicht auch wieder die 4 Knöpfe auftreten?

    Alles klar Ok danke für die Antwort, und wenn dem so ist... Und ja, das mit dem Umbenennen würde mir helfen...

    Allerdings klappt da bei mir so nicht... und ich versteh leider die Struktur nicht...


    Ich hab das ganze Problem bei mir mal als Screenshot-struktur versucht darzustellen... (s. Bild unten)

    Ist sehr verwirrend...


    Also zuerst sehe ich nur den Öffnungssensor "Tür" - Das wird die Waschmaschinentür sein nehme ich an und nichts weiter. Jetzt wird es merkwürdig: Wenn ich in dessen Details gehe kann ich den Punkt "Als eine Kachel darstellen" auswähle und sehe im in Anschluss in meinem Raum "Keller" auf einmal zusätzlich zwei neue Icons "Waschmaschine".

    Wenn ich in die Details des linken Icons gehe sehe ich 2 Schalter und den Türoffnungssensor und weiter unten kann ich dann noch in ein weiteres Untermenü gehen "Geräte 3". Dort sehe ich dann 4 Kacheln. Eins davon wieder ein Öffnungssensor und 3 andere Geräte, die alle "Waschmaschine" heißen...

    Diese kann ich auch umbenennen, aber das sind ja nicht die 4 genannten Tasten... Was ist dort was?


    Nun wieder ausgehend vom Raum "Keller" wähle ich das rechte Icon und sehe ich in den Details dort dann die Tasten die mit Szenen belegt werden können... Aber die kann ich dort ja wieder nicht umbenennen.... Geht das irgendwo?


    Hallo, ich habe mal eine Anfänger-Frage:

    Kann ich irgendwie/irgendwo die Anzahl der "Schalter" festlegen, die mir das Plugin anzeigt?

    Ich habe eine Waschmaschine und möchte eigentlich nur den einen einzigen Schalter, der "EIN" ist, wenn irgendein Waschprogramm läuft und der "AUS" ist, wenn es nicht läuft, bzw fertig ist. Kann auch ein Sensor o.ä. sein... Ich will nämlich eigentlich nur informiert werden, wenn der Waschvorgang zu Ende ist...

    Ich habe extra schon keine Programmschalter in den Einstellungen aktiviert. Aber trotzdem habe ich noch in meiner HomeApp diverse Schalter... Und die sind alle mit "Waschmaschine" beschriftet... das ist so ein durcheinander... und dann gibt es noch 4 Tasten die ich anscheinend konfigurieren könnte, bei dem ich auch nicht weiß was das soll... Einzig die "Tür"-Erkennung läuft bestens... Aber das interessiert mich leider halt nicht, ob die Tür der Waschmaschine offen ist oder nicht...

    Jaaa! Vielen Dnak schon mal. Das hört sich gut an!

    Das Plugin hab ich mal über das Homebrigde WebGUI installiert. Mit dem den Default Einstellungen und einem Test Schalter... Aber leider scheint es nicht so einfach out-of-the-box zu laufen... zumindest startet meine Homebridge danach nicht mehr.




    Da muss ich wohl mal am Wochenende länger recherchieren, was ich da machen muss...

    Hab es nun erst mal wieder deinstalliert, damit mein System wieder läuft...

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit eine Homekitszene oder Automation per einfachen Doppelklick unter Windows10 zu aktivieren/starten.


    Meine Idee war, dass ich einen DummySwitch in der Homebride erstelle und dann im Homekit eine neue Automation erstelle, die getriggert wird, sobald dieser DummySwitch ausgelöst wird...


    Nun hapert es aber am Anfang: Wie kann ich denn so einen DummySwitch direkt aus der Windowsoberfläche aktivieren?

    Über das Webinterface der Homebridge geht es ja prima... Nur dazu muss ich erst die Webseite öffnen, dann einloggen (ggf. Benutzername und Passwort bestätigen). Und dann dort zu "Geräte" wechseln und meinen DummySwitch suchen, auf den ich dann klicken muss, damit er eingeschaltet wird. Gibt es da nicht irgendwie einen Shortcut/URL, die ich mir direkt auf den Desktop als Verknüpfung legen kann und die ich direkt aufrufen kann? (Also so, wie wenn ich ein Programm starten würde...)


    Viele Grüße,

    JT