Beiträge von kandamir

    Haha, es lag tatsächlich an den zwei vorhandenen Versionen des homebridge Executables. Systemd hat natürlich auf die alte V.1.1.1 verwiesen und immer die alte Version gestartet. Dass die WebGUI dann aber immer die aktuelle Version angezeigt hat... Eigenartig. Wie auch immer - systemd Startskript für Homebridge auf die Version 1.5.1 angepasst, gestartet, geht.


    Danke Patrick_ für den Hinweis auf die V1.1.1!:thumbup:

    Und deine Homebridge läuft auch ganz sicher auf Version 1.5.1?

    Nun ja, zumindest auf der Weboberfläche wird diese Version ausgegeben für die paar Sekunden, in denen Homebridge noch läuft und in der die Web GUI erreichbar ist… Ich hab den Screenshot davon gerade nicht im Zugriff, kann ihn aber später gerne nachliefern als Beleg.


    Vielleicht eine zweite ältere Instanz, die da rein funkt? Ich kann nicht ausschließen, dass da irgendwann mal,was durcheinander gekommen sein könnte. Aber ist etwas komisch, wenn das Log was anderes sagt als die Web GUI…


    Edit: Ein „which homebridge“ führt mich zu /usr/local/bin/homebridge. Und ein homebridge —version wiederum spuckt ein 1.1.1 aus, so wie es im Log steht. Was zum Henker soll denn da auf 1.5.1 aktualisiert worden sein? Und wie kommt die Web GUI auf 1.5.1? :/

    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum, nutze Homebridge aber schon etwas länger. Ich habe immer wieder mal feststellen müssen, dass Homebridge nach einer gewissen Zeit (meist nach einige Tagen) abstürzt. Neustart des Service hilft dann erstmal für eine Weile.


    Bei dem Versuch, das Problem in den Griff zu bekommen, habe ich Homebridge und alle Plugins auf den aktuellen Stand gebracht. Leider stürzt Homebridge jetzt immer sofort nach dem Neustart ab (wenige Sekunden). Um eine Fehlkonfiguration der Plugins auszuschließen, habe ich die Homebridge Konfiguration komplett leer geräumt, sodass die Plugins als Fehlerquelle möglicherweise ausgeschlossen werden können. Das hat keine Änderung in Bezug auf den sofortigen Absturz von Homebridge gebracht.


    Anbei findet Ihr die (leergeräumte) config.json sowie das Homebridge Log. Interessant m.E. die Einträge zu "[7.11.2022, 14:43:50] Error: error:1C80006D:Provider routines::invalid iv length"


    Wirklich Hinweise auf die Ursache habe ich aber nicht gefunden...


    Meine Systemumgebung:

    Linux VM (ESXI), Debian 11 Bullseye

    Node 18.12.1

    NPM 8.19.3

    Homebridge 1.5.1


    Ich hoffe, dass mir hhier jemand sachdienliche Hinweise zur Störugsbehebung geben kann. Falls weitere Informationen benötigt werden, versuche ich natürlich gerne, diese bereitzustellen.


    Danke vorab und schöne Grüße


    Kandamir


    Homemati Log:


    Leer geräumte config.json


    Die Original Config kann ich ggf. gerne bereitstellen.