Beiträge von Termi85

Hallo,

Ich habe heute den Tag über schon viel gelesen in eurem schönen Forum und auch einiges gelernt. Jedoch kann ich mein Problem nicht lösen, oder stehe vollkommen auf dem Schlauch und bin einfach zu b***:/.

Ich habe 2 Eve Thermostate an meinen Heizkörpern. Als Zentrale habe ich einen Apple TV HD ohne Thread. Ich kann die beiden Thermostate aus ganz gut darüber steuern und die machen was Sie sollen. Die Einrichtung war auch easy und die Updates sind auch auf den beiden drauf.

Nun soll aber wie bei vielen anderen auch eine Automation laufen. Ich habe über die Eve App einen Zeitplan erstellt für die beiden Thermostate. Dazu habe ich die Funktion Standortbasiert eingeschaltet, dazu noch das der Zeitplan ausgesetzt wird. Als Bedingung ist hinterlegt, das wenn die letzte Person verlässt bzw. die erste Heim kommt dann wieder angefangen werden soll zu heizen.

Soweit so gut, ich denke da passt alles.

Dann habe ich in der HomeKit App ja auch 2 Automationen stehen , dort habe ich auch die 2 Personen angewählt welche die Automation auslösen, also mich und meine Frau.

Leider passiert nichts wenn ich nach Hause komme. Die Heizung bleibt aus. Wähle ich manuell an „Heizen auf Anwesend stellen“ dann geht natürlich die Heizung an und auch mit „Heizen auf Abwesend stellen“ geht die aus.

Teste ich im HomeKit die beiden Automationen so funktionieren diese auch. Aber sie werden nicht ausgelöst.

Oder mache ich einen Denkfehler? Standort meines iPhones ist natürlich freigegeben in der Wo ist App.

Oder dauert es einfach länger bis registriert wird das jemand zu Hause ist oder das Zu Hause verlassen hat?

Eventuell kann mir ja jemand von euch auf die Sprünge helfen. ?(