Beiträge von Alter Mann

    Hallo,


    Irgend wie bekomme ich mein folgendes Anliegen nicht zum laufen.(Benutze HomeKit und Eve App)


    Wie mache ich das ? :


    1. Das Thermostat im Bad wird über Zeitplan gesteuert. Tagsüber 18Grad und Abends 20Grad. (Das funktioniert auch :))


    Da meiner Frau und Tochter das aber zu kalt ist wollte ich einen Aqara Button im Badezimmer anbringen der die Heizung für 1 Stunde auf 22Grad setzt und dann wieder der Zeitplan aktiviert wird.


    Habt ihr dafür eine Lösung ?


    Ich schaffe es nur das der Zeitplan abgeschaltet wird und die Heizung auf 22Grad geht aber nicht das der Zeitplan nach einer Stunde wieder automatisch aktiviert wird.


    Mit freundlichen Grüßen

    Danke für eure Antworten,


    nach mehreren Tagen kann ich nun sagen für mich sind die Aqara Thermostate nichts und ich werde sie zurückschicken.


    1. Mir fehlt die Anzeige der Thermostatöffnung.

    2. Zeigt immer heizen an.

    3. Steuerung in Eve App bzw. HomeKit nicht optimal. Bsp. Bei verlassen des Hauses keine Möglichkeit den Zeitplan zu pausieren und bei Rückkehr wieder zu aktivieren.


    Jetzt bleiben halt die Eve Thermostate.


    Danke

    Hallo,


    vorab mein Smarthome:


    3 Zimmer mit EVE Thermo / Room und Fenster und Türkontakt ausgestattet.


    3 Zimmer mit AQARA Heizkörperthermostaten / Fensterkontakten und Temperatursensor.


    Aktuell wollte ich von Eve wegen der fehlenden externen Temperatursteuerung und weil sie uns zu laut sind voll auf AQARA umsteigen. Nach zwei Tagen mit den AQARA Teilen stehe ich vor der Frage ANWENDERFEHLER oder doch nicht so durchdacht.


    1. Zwei der drei AQARA Thermostate haben sich schon 2-3mal von alleine gelöst.(Sprich Spannmutter von original Adapter und testweise vom EVE Adapter)

    Was kann ich da tun ? Festkleben will ich sie ja nicht ||


    2. Geofencing in der AQARA App funktioniert leider nur wenn man alleine wohnt, der zweite Familiennutzer kann nicht als IF ausgewählt werden. OK ich weiß es ist noch Beta aber mit der EVE App und HomeKit gibts Probleme.


    3. Bei den AQARA Heizkörperthermostaten gibt es entweder ein Problem mit der Zeitsteuerung ( Smart Scheudle ) oder ich verstehe es einfach nicht.

    Bsp.: Zeitsteuerung ist in der AQARA App an:!:Ich schaffe es einfach nicht wie bei meinen EVE Thermostaten die Zeitsteuerung auszuschalten und die Temperatur auf 18Grad zu setzen wenn wir abwesend sind und bei Ankunft wieder die Zeitsteuerung zu Aktivieren:!:


    Übrigens im Bereich Status kann man nicht umschalten zwischen Automatisch und heizen drückt man auf automatisch springt es wieder auf heizen.


    Aktiviert = Thermostat komplett Aus / AN



    Ich weiß für meinen ersten Beitrag ist es schon ganz schön viel aber vielleicht kann mir jemand helfen.