Beiträge von mfreund

    mittlerweile ist das Problem mit einem Workaround lösbar - ich habe folgende Schritte unternommen:

    1. Ledvance Lampe mit der Ledvance App verbunden

    2. Smartthings App mit der LDV WiFi app verlinkt

    3. Smartthings plugin (https://github.com/iklein99/homebridge-smartthings#readme) auf der Homebridge installiert

    4. API Token für Smartthings generiert (https://account.smartthings.com/tokens) und im Plugin hinterlegt

    man hat eine leichte Zeitverzögerung wenn man die Geräte steuert aber man kann sie so über Homekit in Automatismen einbinden und hat relativ günstige wertige Lampen.

    Ahoi zusammen,


    wir haben eine alte Wassermühle gekauft und ich würde gerne die Wasserstände von Ober- (oberhalb vom Wehr) und Unterwasser überwachen um Rückschlüsse auf die Stromerzeugung zu bekommen, die Daten dem Wasserwirtschaftsamt zur Verfügung zu stellen und um bei bestimmten Meldestufen informiert zu werden.


    --> Ich habe mir zwei ESP32 besorgt und mit Ultraschallsensoren ausgestattet. Meine Homebridge fragt via REST API die gemessenen Wasserstände Intervallmäßig ab, diese werden dann im Homekit als Feuchtigkeitssensor angezeigt.


    Das Blöde ist, ich messe den Wasserstand in CM und im Normalfall sollte der Sensor >3 Meter über dem Wasserpegel sein... Luftfeuchtigkeit wird bis 100% dargestellt --> Die gemessenen Daten werden durch 100% ersetzt.

    Ich habe bei Apple einen Feature Request für einen Pegelmesser im Homekit auf gemacht, mal gucken was passiert...


    Spontan fallen mir zwei Lösungsansätze ein, die mir beide nicht gefallen:

    eine zweite REST API anzulegen , welche die Daten

    1. Entweder prozentual umrechnet (100% --> Wasser berührt ESP) --> Nachteil: Ich müsste Erfahrungswerte sammeln um die Meldestufen des Flusses (in CM) zu verstehen und in prozentuale Werte zu übersetzen
    2. oder CM in Meter umrechnet und diese dann auf eine Nachkommastelle gerundet als Temperatur im Homekit anzuzeigen --> Nachteil: ich verliere Daten "und es widerspricht meinem Sinn für Ordnung" ;)

    Hat jemand eine andere kluge Idee wie ich die Messdaten im Homekit anzeigen und verarbeiten kann?