Beiträge von Chrstph

    Hi zusammen,


    habe vor kurzem begonnen ein smart home mit homebridge aufzubauen und hier schon sehr viele nützliche Infos gefunden! :thumbup:


    Für eine Infrarot Heizplatte suche ich nun ein homebridge Plugin, welches mir einen Temperatursensor und eine schaltbare Steckdose in Kombination als Thermostat in Homekit darstellt. Die Regelung dahinter wäre ja denkbar einfach, Soll-Ist Abgleich, eine kleine Hysterese und fertig. Die elektrische Heizung kennt ja eh nur ein und aus.

    Wahrscheinlich könnte man das auch als Automationen mit Bedingungen z.B. mit Eve lösen. Allerdings wäre die Anzeige und Bedienung eines Thermostats in Homekit schon deutlich schöner.

    Auch gibt es fertige Thermostate für elektrische Heizungen z.B. von meross für HomeKit. Dagegen spricht Installationsaufwand, Kosten und man hätte keinen drahtlosen Temp.sensor.


    Gefunden hab ich bei meiner Recherche, dass es eine Komponente Generic Thermostat für Home Assistant gibt :rolleyes: Die könnte genau das.

    Kennt ihr ein äquivalentes HB Plugin?