Beiträge von apfelcash

Hallo,

wie ich gerade feststellen konnte, hat Amazon einige smarte Produkte diverser Hersteller zum Aktionspreis im Angebot. Im Grunde bin ich weitestgehend mit HomeKit Geräten eingedeckt, doch beim Preis von 27,95€ für einen Eve Door & Windows Sensor musste ich direkt 3 Sensoren bestellen :P .

Wo habt ihr zugeschlagen? Insbesondere einige Eve Produkte sind stark reduziert.

Hallo yannic,

das mit dem Update klingt gut, danke für den Hinweis.

Ok, ich ging von aus das die 10€ möglicherweise dauerhaft gelten. Von daher passt es mit der Volllizenz.

Was die Supportanfrage betrifft, habe ich keine Bestätigung bzw. Vorgangsnummer erhalten. Jedoch konnte ich zu meine Frage bereits hier die Lösung finden. Hat sich von daher erledigt.

VG

Nachtrag: Der Hinweis mit dem "Als gelesen markieren" hat erst einmal geholfen. Danke für den Tipp!

Übrigens ist die Jahreslizenz im Moment bei €9.99 im Angebot statt €29,99.

OMG, noch ärgerlicher. Mit dem aktuellen Abo Preis hätte ich CfH 10 Jahre abonnieren können. Alles sehr ärgerlich! Hätte ich nur einmal 5 Tage gewartet. Auf meine Suppoetanfrage bekam ich auch keine Antwort. Mittlerweile bereue ich den Kauf.

Hallo angerhome ,

tatsächlich, auf dem iPad das gleiche Problem. Mit den leeren Flächen funktioniert auf beiden Systemen (iPad und macOS). Dennoch alles andere als zufriedendstellend. Auf dem iPhone sieht alles gut aus.

Klar, Fehler passieren und sind auch zu entschuldigen. Dennoch, es irritiert ein wenig das so etwas bei den Entwicklern nicht vor der offziellen Freigabe auffällt. Ich habe erst vor wenigen Tagen 100€ in die Software investiert und direkt so etwas. Nun hoffe ich auf eine zeitnahe Korrektur.

Hallo,

seit dem heutigen Update auf Controller für HomeKit 6.4 hat es auf meinem Macbook (Sonoma) leider die Ansicht zerschossen. Es sind keinerlei Anpassungen mehr möglich, bzw. werden keinerlei Menüpunkte im linken Steuerbereich mehr zu sehen :(. Wie ist das bei euch?

Hallo Patrick_

danke für deinen Link. Hierüber konnte ich das ganze nach meinen Anforderungen einrichten.

Wobei ich betonen möchte, dass ich ganz bestimmt nicht zu denen gehöre, die sofort einen neuen Beitrag erstellen, anstatt zuvor im Forum zu suchen. Es ist nur für blutige Anfänger wie mich im Bereich erstellen von Automationen häufig sehr schwierig direkt das passende zu finden bzw. zu verstehen. Zudem habe ich die Software CfH erst wenige Tage im Einsatz und bin noch lange nicht nicht mit allen Funktionen zu 100% vertraut. Dein Hinweis auf den Beitrag hat mich jedoch sicher wieder einen guten Schritt nach vorne gebracht. Zu Anfangs wollte die Automation nicht funktionieren, da in dem letzten Screenshot unter "verzögerte Benachrichtigung" der "Get Content" Befehl nicht angezeigt wird und ich ihn von daher auch bei mir weggelassen habe. Nachdem ich ihn anschließend gesetzt habe, lieft alles wunschgemäß!

Vor meinem Eingangsbeitrag bin ich auf den folgenden Portalbeitrag aufmerksam geworden und habe versucht das entsprechend umzusetzen. Nur konnte ich halt nichts finden, was eine Push-Nachricht auslöst.

Lange Rede... so wie es jetzt eingerichtet ist, habe ich genau die passende Lösung gefunden.

VG

P.S. Als kleinen Dank gab es einen "Kaffee"

Ich habe mich nun auch für die Pro Version entschieden und passe gerade so einiges an.

Ich habe schon mehr Geld für Dümmeres ausgegeben ;(

Damit hast du "mich bekommen" :P. Ist es bei mir nicht anders und so habe ich nun die Pro Version erworben. Gerade arbeite ich mich etwas ein und das Programm macht tatsächlich einen tollen Eindruck.

Zu einer Frage konnte ich allerdings keine Antwort finden. Lassen sich ausgeblendete Eigenschaften wieder einblenden? Eine Einstellung würde ich nun doch gerne wieder in der Ansicht haben. Doch ich kann hierzu nichts finden.

Bis jetzt erkannte Nachteile/Irritationen: Unter macOS bleibt die vorherige Fenstergröße beim erneuten Öffnen von CfH nicht erhalten. So muss ich das Fenster immer wieder groß ziehen. Außerdem werden unter Einstellungen die externen Links nicht aufgerufen (z.B. "Häufig gestellte Fragen, Folge uns auf Twitter, Lies unsere How To's). Es öffnet sich immer ein leeres Popup-Fenster was sich sofort wieder schließt.

Ist das bei euch auch so?

VG

Faktisch benutze ich nur die Home-App von Apple, wenn ich mal was manuell schalten will...

Thanks! Ja, so mache ich das aktuell auch. Wobei mir dort diverse Funktionen oder Ansichten einfach zu umständlich aufzurufen sind. Ich habe das bereits bei meinen 2 Eve Thermometern (Room und Weather) und aktuell bei meinen Rauchmeldern gemerkt. Hier kann man nur etwas umständlich in der Home App darauf zurückgreifen. Batterieladestände gänzlich Fehlanzeige und einiges mehr was ich vermisse. Die Eve App ist hier schon deutlich überschichtlicher und komfortabler. Was mir bei Controller for Homekit gefallen würde, ist beispielsweise die Backup/Restore Funktion, die Widgets wie auch das Verwalten von Setup Codes. Hierfür setzte ich derzeit HomePass ein. All-in-One wäre natürlich perfekt.

Hallo,

kennt hier zufällig den Mehrwert von Controller for Homekit gegenüber der Eve App? Der überwiegende Teil meiner Smart Home Geräte ist vom Hersteller Eve. Jedoch werden in dessen App auch meine Geräte anderer Hersteller (Meross, Eufy) angezeigt. Alles in allem empfinde ich es so, dass die Eve App der Home App deutlich überlegen ist (beginnt bereits bei der Übersichtlichkeit). Nun habe ich Controller for Homekit entdeckt. Auch diese App macht einen interessanten Eindruck. Jedoch bin ich am überlegen, ob ich meinen Mac nicht mit Smart Home Apps "überlade" bzw. der Invest für die Volllizenz mir tatsächliche weitere Vorteile bringt. Um die Eve, Meross und Eufy App komme ich eh nicht herum, da sich nur dort beispielsweise Firmwareupdates durchführen lassen. Also neben der Apple Home und der 3 anderen besagten Apps noch ein zusätzliche installieren?

Wie handhabt ihr das?

VG

Ja ich weiß, deshalb der Hinweis auf Einzbestellung. Das heißt du müsstest tatsächlich 4 separate Bestellungen auslösen. Ist natürlich etwas doof. Als nicht Prime Kunde würde sich das aufgrund der anfallenden Frachtkosten natürlich nicht mehr rechnen.

Vielleicht darf ich zu dem besagtem Rachmelder noch 2 Verständnisfragen stellen. Leider konnte ich hier keine klare Antwort finden.

1.) Lässt sich der Rauchmelder bei einer Warnmeldung auch von unterwegs in den Silent Modus schalten?

2.) Wie lange würde der Rauchmelder bei einem Fehlalarm piepsen? Dauerhaft oder schalter sich der Rauchmeldet nach einer bestimmt Zeit wieder aus?

Ich freue mich auf Euer Feedback.

Danke

Ich erkenne auch immer mal wieder Fehler bei den Steuerungen, die häufig nerven. Obwohl ich nicht weiß, ob der heutige Fehler bei einem Heizungsthermost durch die Eve App oder durch die Home App ausgelöst wurde.

Mo-Do soll tagsüber das Thermostat im Büro auf 18 Grad heruntergeregelt werden. Dafür habe ich eine Zeitsteuerung eingerichtet. Und was ich sehe ich heute in der Home App. Thermostat steht auf 25 Grad. Diesen Wert habe ich ich selbst in der Komfort-Phase nicht eingestellt, hier ist ein Wert von 24 Grad hinterlegt.

Echt nervig manchmal. Gefühlt ist immer irgend etwas anderes um so mehr Smart Geräte ich eingebunden habe.

Heute sind 5 Merros Rauchmelder inkl. des Hubs bei mir eingetroffen. Die Einbindung lief relativ problemlos, sowohl in der Meross App wie auch in Apple Home.

Schade finde ich, dass die Rauchmelder in Apple Home ziemlich versteckt sind. Im Hauptmenü "Mein Zuhause" scheinen sich die Rauchmelder zumindest nicht anzeigen zu lassen. So muss ich immer erst in den entsprechenden Raum wechseln und dort den Eintrag Rauch Sensor auswählen. Ebenso vermisse ich beispielsweise einen Batteriestatus oder Testmodus. Hierfür muss ich erst in die Merros App wechseln.

Eine Frage habe ich: Lässt sich denn irgendwie testen, ob Apple Home tatsächlich eine Mitteilung bei Rauchentwicklung versendet. Über die Rauchmelder Testfunktion erhalte ich zumindest keine Mitteilung.

VG

Bei mir leider auch. Zudem kommt noch, dass die Eve Thermo (alle 2022) nach nur 7 Monaten sowas von rattern. Alle 6, die ich schon einmal habe tauschen lassen. Ich bin sowas von sauer.

Inwiefern rattern? Beim Ein- und Ausfahren der Heizungsventile sind die Thermostate bei mir relativ laut. Ich weiß nur nicht ob man das als rattern wahrnehmen kann. Ich habe meine seit einem Jahr im Einsatz.

Was sind genormte Deckenhalterungen? Die Dinger werden entweder aufgeklebt oder mit Schrauben angebracht.

Hallo, danke für Dein Feedback. Ich habe mich vermutlich unglücklich ausgedrückt. Ich meinte, ob jeder Rauchmelder auf eine bereits angebrachte Halterung eines anderen Herstellers passt. Wie ich zwischenzeitlich gesehen habe, ist dies leider nicht der Fall. Ich wollte schlichtweg verhindern, den alten Rauchmelder samt montierter (verschraubter) Halterung abzunehmen und eine weitere Halterung anbringen zu müssen.

Amazon hatte gestern eine 30% Rabattaktion auf das Set, so dass ich es nun zu 88€ plus 2 weitere einzelne Rauchmelder mit je 20% Rabatt bestellt habe.