Hallo,
ich kaufte mir vor wenigen Tagen, 4 Eve Thermostate. Nun habe ich mich etwas eingelesen, einen Zeitplan erstellt und die Temperaturabweichung (Raummitte) für jeden Thermostat hinterlegt.
Dennoch wundern mich diverse Angaben beim Abruf der Werte. So zeigte sich heute folgendes Bild um 14:00 Uhr (unterwegs) und um 19:00 (Zuhause).
Die Zeitpläne sind so eingestellt, dass die Temperatur um 17:00 Uhr hochgefahren wird (s. Screenshoot von 19:00 Uhr). Im Zeitfenster 8:00 - 17:00 Uhr sollen die Angaben wie auf dem Screenshoot von 14:00 Uhr gelten.
Nun stellen sich für mich folgende Fragen:
1. (Fenster und Balkon Thermostat) Wenn ich das richtig verstehe, wird über die orangene Farbe signalisiert, dass geheizt wird. Doch weshalb, wenn die IST-Temperatur bei 22 Grad und somit um 2 Grad über dem eingestellten Wert liegt? Die Temperaturabweichung ist auf -1 Grad eingestellt.
2.) Im Badezimmer werden mir immer IST-Werte zwischen 25 - 27 Grad angezeigt, obwohl die Soll-Temperatur auf 17 bzw. 22 Grad voreingestellt ist. Die tatsächliche Raumtemperatur liegt Abends in der Regel bei 24 Grad. Von daher habe ich eine Temperaturabweichung von +2Grad eingestellt.
3.) Flurthermostat: Hier ist es ähnlich. Die Soll Temperatur steht auf 19 bzw. 24 Grad, doch die angezeigte IST-Temperatur steht auf 24,5 bzw. 25,5 Grad. Am Abend bei 25,5 Grad wurde mir angezeigt, dass geheizt wird. Warum das? Die durchschnittliche Raumtemperatur am Abend liegt bei 24 Grad. Temperaturabweichung ist auf +/- 0 Grad eingestellt.
Irgendwie steige ich hier noch nicht ganz durch. Ich hoffe die Szenarien sind nicht allzu kompliziert erklärt.
Viele Grüße