Beiträge von apfelcash

Hallo in die Runde,

ich liebäugle aktuell mit den Rauchmeldern von Merross. Hat die jemand im Einsatz und kann näheres sagen? Leider wird nur das 2,4GHz WLAN Netz unterstützt.

Ein Punkt wäre mir zudem wichtig zu wissen. Sind die Deckenhalterungen grundsätzlich genormt? Ich möchte keinesfalls 2 Halter in den Räumen anbringen.

Meross Rauchmelder

Das Blaue Engel Zertifikat weißt eine Leistungsaufnahme im Standby von 1 Watt, im Bereitschaftsmodus von 43 Watt und beim Druck 345 Watt aus. Letztendlich könnte ich das bei Gelegenheit jedoch mal messen oder über die Eve App kontrollieren. Der Standbybetrieb wäre mir schon etwas sympathischer.

Über welche Last reden wir denn nun konkret? Ölradiator oder Schreibtischfunzel? Gib uns doch mal ne Hausnummer in Watt.

Klar, gerne. Ich habe die höchtsmögliche Leistungsaufnahme aller Geräte gecheckt. Hierbei liegt der max. Wert über alle angeschlossenen Geräte bei 631 Watt.

Einen Knackpunkt gibt es jedoch. Der Laserdrucker zieht beim Drucken 345 Watt (ist in den 631 Watt enthalten). Jedoch wird die Leitungsaufnahme beim Einschalten mit 1062 Watt angegeben. Das würde die max. Leistung für einen kurzen Moment (beim Einschalten) von 631 auf Gesamt 1.348 Watt erhöhen. Der Laserdrucker befindet sich widerum bei Nichtbetrieb im Sleep Modus. Hier weiß ich nun nicht, ob auch das Aufwachen die Wattzahl auf 1062 erhöht wird oder dieser Wert wirklich nur für das Einschalten über den Netzschalter zu verstehen ist.

Fazit: Normalfall max. 631 Watt, beim Einschalten des Druckers max. 1.348 Watt.

Hallo liebe Community,

ich fand hier im Forum zwar eine ähnliche Frage, jedoch passte diese nicht ganz zu meiner.

Ich hatte bisher an einer Wandsteckdose eine 6-fach Steckdosenleiste. An diesem Standort werden weiterhin die Anzahl Geräte benötigt, jedoch sollen 3 Geräte über die Eve Strip Leiste gesteuert werden. Ich lese immer mal wieder, man soll keine Steckerleiste an eine weitere Steckerleiste anschließen. Besteht für diesen Fall tatsächlich eine Gefahr oder lässt sich das umsetzen? Für den Fall, dass das gehen sollte, gibt es hier euerseits eine Empfehlung, ob es besser ist die Steckerleiste an die Eve Stripe Leiste zu hängen oder kann ich die Eve Leiste problemlos an eine normale 6-fach Steckerleiste anschließen und verliere somit keinen Stecker an der Eve Steckerleiste?

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

VG

Das Thema hat mir heute einfach keine Ruhe gelassen. Ständig wurde das Heizungsventil im Raum Wohnzimmer als offen angezeigt, obwohl die Thermostattemperatur erreicht war bzw. die Raumtemperatur über dem eingestellten Wert gelegen ist.

In der Eve App habe ich vorhin unter den Ventileinstellungen entdeckt, dass das Ventil über den kompletten Tag auf 5% offenstand. In dem Moment dachte ich an den "Trick" mit der 2 Cent Münze und siehe da, seither ist das Ventil komplett geschlossen.

In HomeKit von Apple stimmt die Anzeige nun auch (schwarze Zahlen).

Ich werde das nun auch für die anderen Thermostate beobachten und soweit erforderlich, auch hier das Problem mit einer 2 Cent Münze lösen.

VG

Ich muss mich hier auch einmal einklinken. Heute wurde mir unterwegs 3-mal auf dem iPhone angezeigt, dass zu Hause eine Bewegung erkannt wurde. Eingestellt ist das Ganze unter HomeKit so, dass bei Abwesenheit Streamen und Aufnahmen erlaubt ist (Aufnahmen über iCloud Secure Video). Leider bekam ich nur ein Live Bild übermittelt. Ich gehe fest von Fehlalarmen aufgrund schwankender Lichtverhältmisse aus. Dennoch, muss ich denn evtl. noch etwas am Steuergerät (HomePod) konfigurieren damit eine Aufnahme erfolgt? Nachdem ich das Ganze zu Hause mit den gleichen Einstellungen unter "Wenn zu Hause" getest habe, funktionierte die Aufzeichnung problemlos.

Hat jemand einen Tipp für mich?

VG

Danke!

HolgerKR Genau das war meine eigentliche Frage. Als ich soeben erneut geschaut habe, ist das Ventil im Esszimmer geschlossen (IST 24 Grad und Soll 22 Grad, Heizkörper ist kalt). Dafür wird mir diesmal das Ventil im Wohnzimmer als offen angezeigt (Ist 24,5 Grad, Soll 22 Grad). Der Heizkörper ist jedoch kalt. Von daher vermutlich "nur" ein Schönheitsfehler. Wobei mir auch in der Eve App das Ventil als offen angezeigt wird. Es ist schade, dass die Anzeigen wohl nicht immer korrekt sind.

VG

Hallo,

der Wohn- sowie der Essbereich ist ein offener Raum mit 2 Heizkörpern. Meine Eve Thermostate habe ich unter Apple Home aktuell auf 22 Grad eingestellt. Als Raumtemperatur wird mir für beide Thermoste 24,5 Grad angezeigt. Dennoch wird mit in Home eine Kachel mit schwarzer Textfarbe und dem Hinweis "Heizung 22 Grad" und eine Kachel mit orangener Farbe und dem Hinweis "auf 22 Grad heizen" angezeigt. Was hat es damit auf sich? Sollten nicht beide Kacheln identische Hinweise enthalten?

Ich danke euch, für eure Hilfe.

Ich fing erst vor 14 Tagen damit an, mir diverse Eve Produkte zu kaufen. So schaffte ich mir 4 Thermostate, 4 Engery Steckdosen sowie Eve Room und Eve Weather an. Nachdem ich verstanden habe, dass mein alter HomePod nicht Thread kompatibel ist, kaufte ich darüber hinaus einen HomePod Mini.

Ich kann die o.g. Beiträge absolut nicht teilen. Bei mir läuft im Thread Netz alles perfekt und alle Geräte werden anstandslos erkannt.

Alles bestens!

Nachdem das Profil durchgeführt war, konnte ich das Architekturupdate machen

Bedeutet dies, dass sich das Update weiterhin durchführen lässt? Ich habe keine weiteren Personen die auf die Smarthome Geräte zugreifen. Von daher würde ich mir die neue Architektur gerne schon jetzt anschauen

Auch für Dich alles Gute!

Ich weiß, doch es hat sich für mich so gelesen, dass Du das Update anschließend noch einmal durchführen konntest. Dann warte ich ab ;-).

Hallo, ich habe mir von den Raumklima Monitor "Eve Room" zugelegt. Leider vermisse ich in der Apple Home App eine "Kachel" die mir auf einen Blick die Raumtemperatur anzeigt. Stattdessen habe ich in der Ansicht "Mein Zuhause" nur die Anzeige Klima, auf welcher ich den Temperaturbereich meiner 4 Heizungsthermostate inkl. Eve Room angezeigt wird (Grafik 1). Gehe ich in den Raum "Wohnzimmer" wird mir dort der Temperaturbereich von der Thermostatmessung und Eve Room angezeigt (Grafik 2). So muss ich erst als weiteren Schritt auf diese Anzeige klicken, damit mir die Temperatur von Eve Room angezeigt wird (Grafik 3). Ich empfinde das als etwas unübersichtlich und umständlich. Kann mir jemand sagen, ob sich die Eve Room Temperatur direkt auf dem Hauptbildschirm anzeigen lässt?

Vielen Dank!

Hallo,

ich kaufte mir vor wenigen Tagen, 4 Eve Thermostate. Nun habe ich mich etwas eingelesen, einen Zeitplan erstellt und die Temperaturabweichung (Raummitte) für jeden Thermostat hinterlegt.

Dennoch wundern mich diverse Angaben beim Abruf der Werte. So zeigte sich heute folgendes Bild um 14:00 Uhr (unterwegs) und um 19:00 (Zuhause).

Die Zeitpläne sind so eingestellt, dass die Temperatur um 17:00 Uhr hochgefahren wird (s. Screenshoot von 19:00 Uhr). Im Zeitfenster 8:00 - 17:00 Uhr sollen die Angaben wie auf dem Screenshoot von 14:00 Uhr gelten.

Nun stellen sich für mich folgende Fragen:

1. (Fenster und Balkon Thermostat) Wenn ich das richtig verstehe, wird über die orangene Farbe signalisiert, dass geheizt wird. Doch weshalb, wenn die IST-Temperatur bei 22 Grad und somit um 2 Grad über dem eingestellten Wert liegt? Die Temperaturabweichung ist auf -1 Grad eingestellt.

2.) Im Badezimmer werden mir immer IST-Werte zwischen 25 - 27 Grad angezeigt, obwohl die Soll-Temperatur auf 17 bzw. 22 Grad voreingestellt ist. Die tatsächliche Raumtemperatur liegt Abends in der Regel bei 24 Grad. Von daher habe ich eine Temperaturabweichung von +2Grad eingestellt.

3.) Flurthermostat: Hier ist es ähnlich. Die Soll Temperatur steht auf 19 bzw. 24 Grad, doch die angezeigte IST-Temperatur steht auf 24,5 bzw. 25,5 Grad. Am Abend bei 25,5 Grad wurde mir angezeigt, dass geheizt wird. Warum das? Die durchschnittliche Raumtemperatur am Abend liegt bei 24 Grad. Temperaturabweichung ist auf +/- 0 Grad eingestellt.

Irgendwie steige ich hier noch nicht ganz durch. Ich hoffe die Szenarien sind nicht allzu kompliziert erklärt.

Viele Grüße