Beiträge von Dexter

    Hi,


    ich hatte das Problem, dass die Lampen nicht mehr erreichbar waren aus HK nach Ikea Update. Mit der Ikea App alles normal schaltbar.


    Weil ich nichts anderes gefunden habe, wurde die Bridge also getrennt und auch aus HK raus.

    Beim neuen verbinden kam dann nach Eingabe des Codes „kann nicht verbunden werden“ und seit dem wird die Bridge nicht mehr in HK angezeigt?


    Habe bisher die Bridge neu gestartet (stromlos), ebenso die Schaltzentrale ATV4K.


    Ich hoffe, jemand hat einen guten Rat?

    Ach schade.


    Danke für die schnelle Antwort, dann werde ich mal weiter warten, wann/ob etwas auf den Markt kommt, womit ich das realisieren kann.


    Wollte mir nicht extra einen neuen Torantrieb kaufen, das wäre deutlich übertrieben *gg*

    Inzwischen glaube ich habe ich einen Trick gefunden. Das Anlernen der Fernbedienungen und Bewegungsmelder ist das Problem, das funktioniert einfach nicht so ohne Weiteres.


    Wenn man aber am Beispiel Bewegungsmelder zuerst das Anlernen am Gateway macht, ein bisschen (2 Std. waren es bei mir) wartet und dann den Bewegungsmelder direkt mit einem schon angelernten Panel koppelt, taucht er ganz normal in der Ikea App auf.


    Bei der dritten Fernbedienung war sie auch nach ein paar Stunden einfach da... Also nach dem Koppeln...


    Klingt komisch, so läuft es bei mir :) Allerdings ist der Bewegungsmelder nicht in HomeKit.

    Ich würde hier gerne noch mal einhaken, wenn ich den als Taster konfigurieren kann, dann auch als Torantriebs-Taster eventuell?


    Habe einen Hörmann Antrieb und zwei Taster in der Garage zum Öffnen und Schließen zusätzlich direkt am Antrieb angeschlossen. Kann ich da dieses Teil einfach dazwischen setzen? Müsste ja nur einen kurzen Kontakt herstellen...


    Wäre ein Träumchen, wenn das funktioniert :)

    Update.. Nachdem ich den Gateway entfernt, die App von Ikea gelöscht und den Gateway resettet und stromlos gemacht habe waren zwei Fernbedienungen und zwei Panel da. Nach Neuverbinden mit HomeKit nun auch in Homekit :)


    KEINE Ahnung warum... Eigentlich hätten alle Daten weg sein sollen nach Reset.


    Frisch ans Werk wollte ich die nächste Fernbedienung anlernen... Geht nicht... Noch ein Reset riskiere ich aber mal nicht, bin froh, dass es soweit schon mal geht.


    Wenn es mir jemand erklären könnte... Wäre super...

    Guten Morgen allerseits,


    nachdem ich nun endlich die Bridge bei Ikea bekommen habe, habe ich unter anderem Probleme mit dem Einrichten der Lampen. Immerhin, ein Panel und zwei Fernbedienungen sind inzwischen hinterlegt *stolz-wie-bolle*


    Die anderen Panel wollen einfach nicht bisher. Keine Ahnung, warum. Bei einem kann ich nicht vorher anschalten, da es an Dauerstrom ohne Schalter hängt.


    Jedenfalls, um zum Betreff zu kommen, selbst das eine Panel (Update ist gemacht, 1.2.217), welches ich in der Ikea App habe und auch ansteuern kann, erscheint nicht in der HomeKit App. Den Gateway habe ich gekoppelt (Update ist gemacht, 1.3.14) und er wird auch bei sonstigen Räumen angezeigt.


    Weiß vielleicht jemand, wo der Fehler liegt? Bzw. die Fehler?


    Habe den Gateway bereits aus HomeKit gelöscht und neu verbunden. Ging ohne Probleme. Das Panel ist trotzdem nicht da.

    iPhone 7, iOS 11.2.5