Beiträge von Peter_Pentin

Hallo Zusammen,

habe heute 6 Homematic IP BWTH Wandthermostate mit Schaltausgang eingebaut. Funktioniert soweit alles tadellos. Kann die Temperatur in Homekit sehen und ändern.

Allerdings wird in der Home App oben, wenn ich auf Klima und dann auf Luftfeuchtigkeit klicke, die Temperatur statt der Luftfeuchte angezeigt. Muss dafür noch etwas in der JSON eingestellt werden?

Über Google und die Forumssuche habe ich keine Antwort darauf gefunden.

Viele Grüße

Peter

Bei mir ist seit Update auf 16.3.1 die Szene "Gute Nacht" weg, Siri wünschte mir gestern Abend dann "Guts Nächtle" und Licht blieb an.

Außerdem wird meine Stimme nicht mehr erkannt.

In der Home App kann ich keine Szenen mehr bearbeiten oder erstellen. Das heißt, ich kann auch keine alternative Szene für Gute Nacht erstellen.

Ich nutze auch kein Apple Music, habe aber Kurzbefehle, die Roon steuern. Funktioniert nicht, weil sich Apple Music immer wieder in der Home App von selbst aktiviert.

Hallo,

ich quäle mich jetzt seit 2 Tagen mit der Meldung "warning: 0000000000000000: not a RaspBee/ConBee Mac address" auf meinem Raspberry Pi 3 B+ mit Homebridge Image herum. Das heißt, DeConz findet die Phoscon App nicht. In der Phoscon App sieht alles gut aus, Firmwareversion wird angezeigt, Conbee II wird angezeigt, alles tutti. DeConz habe ich über hb-config installiert, Phoscon App ist also auf demselben Rechner. Gateway IP und Port sind leer in der Administration des DeConz-Plugins. Aber auch mit Angabe der IP&Port dasselbe Ergebnis.

Ich hatte das Problem neulich schon mal, habe viel gemacht und irgendwann war es weg. Nur kann ich mich nicht erinnern, durch welche Maßnahme es dann doch noch funktionierte. Als ich dann die SD-Karte klonen wollte, hat die plötzlich einen Fehler gehabt und ließ es nicht zu geklont zu werden. Nun musste ich alles neu aufsetzen. Das hat soweit auch gut geklappt, bis auf diese Fehlermeldung im Protokoll.

Befehl "lsusb" zeigt den Conbee II an.

Vielleicht hat ja jemand von Euch das Problem auch schon gehabt und weiß eine Lösung? Google wirft zwar ein paar wenige Ergebnisse aus, aber die bringen mich nicht weiter.

Edit: Achso, einen Windowsrechner habe ich leider nicht, sonst könnte ich die DeConz GUI mal probieren, da kann man wohl was an der Mac Adresse ändern. Gibt es leider nur für Windows.

Viele Grüße

Peter

Hallo nochmal,

Problem gelöst!

Ein Zurücksetzen des Gateways hat geholfen. Dann Ausloggen aus der Phoscon App. Nach Wiedereinloggen war in der REST-API eine Bridge-ID zu sehen, die nicht nur aus Nullen bestand.

Dann hat die Konnektierung sofort geklappt.

Viele Grüße

Peter