Beiträge von fifapro

    Ich überlege mir auch diese Homekit Schalter für Rolladen von Meross zu kaufen. Könnt ihr mir zur Funktion etwas sagen?


    Wenn ich diese einfach per Homekit einbinde, laufen die nicht über die Meross Cloud, richtig?

    In Homekit habe ich jedoch nicht die Möglichkeit die LED Beleuchtung abzuschalten, das geht nur mit der Hersteller app, soweit ich es gelesen habe.

    Kann man die Beleuchtung in der Hersteller App abschalten, das Gerät dann aus der App komplett entfernen und wieder nur per Homekit einbinden und hat somit die Beleuchtung ausgeschaltet?

    Oder muss man bei reiner Homekit Nutzung einfach mit der Beleuchtung leben?

    Hallo,



    ich suche Rat, ich habe im Februar 22 8 Eve Thermo Gen4 und dazu auch die passenden Fenstersensoren gekauft.


    Die Funktionalität ist spitze, es läut alles sehr zuverlässig, da gibt es nichts zu meckern.


    Bis zum Ende der Heizsaison im Mai lief alles tadellos. Mit Beginn der aktuellen Heizperiode im Oktober begann ich im ganzen Haus laute ratternde Geräusche wahrzunehmen, das waren die die Eve Thermo. Die Motoren sind derart laut geworden, das man jede Verstellung im ganzen Haus gehört hat, das war ganz und garnicht wie am Anfang.


    Von den 8 Geräten habe ich dann beim Händler zunächst mal 5 Stück austauschen lassen, eines von den ausgetauschten hat direkt von Anfang an laut rumgerrattert...wurde also nochmal getauscht.


    Dann hatte ich eine Weile Ruhe und jetzt sind mittlerweile wieder 6 von den 8 laut am rattern. Ich habe dem Support Videos geshickt und die bestätigen einen Defekt, ich soll alle beim Händler tauschen lassen.


    Also mein Vertrauen in die Qualität der Teile ist komplett gegen 0, was mache ich wenn die Garantie ausgelaufen ist? Ich will den Müll am liebsten zurückgeben...aber dann habe ich ja noch die fenstersensoren, die sind ja einwandfrei, aber was soll ich mit denen ohne die Thermostate...die will ich dann auch am liebsten zurückgeben...


    Für die Haltbarkeit ist der ganze Quatsch leider viel zu teuer.


    Den Komfort eines Smarten Thermostates möchte ich allerdings nicht mehr missen, ich habe mich damals bewusst für EVE entschieden, da hier alles wunderbar in Homekit integriert ist und keine weitere Bridge benötigt wird.


    Gibt es noch andere Produkte auf dem Markt die ähnliches bieten? Und evtl mit den Fenstersensoren zusammenarbeiten?


    Oder kann mir jemand erklären warum die bei mir so schnell kaputt gehen? Laut Support seien meine Heizungsventile wohl verklemt, das kann aber nicht sein, ich habe jedes einzelne geprüft, da ist alles wunderbar freigängig, zur Sicherheit habe auch nochmal gefettet.

    Die Ventile sind auch nicht sonderlich schwergängig, ich habe mir im Baumarkt andere Ventile angesehen, die sind teilweise noch schwerer zu betätigen als meine.


    Für mich liegt daher der Verdacht nahe, das die Eve Thermos einfach Elektromüll sind.


    Wenn ich die zurückgebe, was mache ich dann? Ich habe noch diverse Eve Energy im Einsatz, bin quasi voll auf Thread ausgerichtet, daher will ich eigentlich ungern von Eve weg, aber bei der Haltbarkeit bleibt mir ja nichts anderes übrig.