Beiträge von Reliktdragon

Ich hatte jetzt auch fast ein Jahr lang Probleme mit Geräten die sporadisch nicht erreichbar waren. Geräte die über Thread kommunizieren haben die größten Probleme verursacht.

Hab vor einer Woche endlich eine Lösung gefunden.

An der FRITZbox muss bei WLAN die Option wlan für Live TV deaktiviert werden, und an weiteren LAN Switch muss Igmp deaktiviert werden.

Seitdem läuft HomeKit endlich perfekt und schnell.

Vielleicht hilft diese Info jemandem der auch Probleme hat mit HomeKit und FRITZbox.

Hallo,

Ich habe gestern mein Apple TV zurückgesetzt weil ständig irgendwelche Geräte in HomeKit als keine Antwort angezeigt wurden. Es waren ständig andere im Wechsel.

Nach dem Zurücksetzten funktioniert HomeKit an sich richtig gut. Nur ist das Apple TV jetzt zwei mal als Steuerzentrale in HomeKit. Daher zeigt es immer an das eine Steuerzentrale davon nicht antwortet.

Hat zufällig jemand einen Tipp wie ich die doppelte Steuerzentrale löschen kann?

In iCloud ist nur ein Apple TV hinterlegt. Als Gerät ist auch nur ein Apple TV hinterlegt.

Bei Steuerzentralen und Bridges wird das Apple TV aber doppelt angezeigt.

Bei 3 Sensoren der selbe Fehler das die ausfallen? Irgendwie scheinen die ein Allgemeines Problem zu haben.

Vielleicht funktioniert es mit dem Matter Update besser…..

Ich habe die Sensoren jetzt im Büro und Badezimmer.

Bewegungen lösen die Automationen nicht aus 😓

Da funktioniert ja garnichts

Die Eve Motion habe ich nun ja etwas Sonnen geschützt angebracht.

Beim Sonnenuntergang ist einer aber tatsächlich trotzdem ausgefallen.

So langsam gehen mir die Ideen aus.

Eventuell doch mit irgendwas ankleben damit der Licht Sensor geschützt ist.

Das Problem mit Homematic war zum einen das ich immer wieder Probleme hatte mit Homebridge.

Dann war immer alles so verzögert wenn man es mit Siri steuert. Das funktioniert jetzt mit dem Eve Light Switch deutlich schneller.

Außerdem dachte ich mir das ich mit Eve und Apple Home weniger Probleme habe im Smarthome 😂

Aktuell nutze ich nur noch die Rolläden mit Homematic da es die Eve Shutter Switch noch nicht zu kaufen gibt.

Hallo Zusammen,

hat hier zufällig auch jemand Probleme mit den Eve Door and window das der zustand nicht aktualisiert wird und daher keine Automationen aktiviert werden?

In der Home app wird der zustand Offen/Geschlossen nicht aktualisiert. wenn ich dann in die eve app gehe wird meistens nach dem zweiten versuch der zustand aktualisiert. Anschließend funktioniert es auch in der home app….aber nicht lange.

Update:

Mich hat gewundert das nur die zwei Sensoren Probleme machen bei denen eine Automation hinterlegt ist.

Jetzt habe bei einem Sensor der Perfekt funktioniert eine Automationen hinterlegt…….jetzt spinnt der auch.

Ich habe nochmal zurück geschrieben.

Es kann ja nicht sein das beworben wird das der Sensor im Freien funktioniert, und bei leichter Sonne im Winter sich schon abschaltet.

Langsam frage ich mich ob es eine gute Idee war von Homematic Ip zu eve zu Wechseln 😓

Ich habe keinen Aqara Hub.

Nur eine Aqara Klingel.

Habe alle Sensoren auf Eve gewechselt.

Jetzt wo die Sensoren nicht in Richtung Sonne ausgerichtet sind funktioniert alles.

Muss mal schauen ob ich so irgendwie eine automatische Beschattung hinbekomme.

Muss die Lux dann vermutlich anpassen das schon ab 8000 Lux die Beschattung startet.

Bei dem bisschen Sonne heute morgen sind die sofort ausgefallen (bei -1 grad Außentemperatur). Kaum war es bewölkt funktionierten sie wieder.

Ich habe die Sensoren heute Mittag seitlich neben die Fenster gestellt. So das die Sonne nicht direkt drauf scheint. Tatsächlich funktionieren sie so.

Für die Beschattung kann ich die so nicht gebrauchen 😓

Hallo,

Ich habe letzte Woche alle Sensoren von Homematic IP gewechselt zu Eve.

Ich habe drei Eve Motion an der Fassade um die Helligkeit zu messen damit die Rolladen automatisch beschatten falls es hell und warm ist.

Nur ist es jetzt so das die Eve motion nicht erreichbar sind sobald die Sonne drauf scheint.

Ich muss dann wenn die Sonne weg ist immer die Batterien kurz entnehmen dann funktioniert es wieder.

Hat jemand eine Idee woran das Liegen könnte? Mögen die keine Sonne?