Beiträge von Alex82stgt

    Hi, ist schon etwas her der Beitrag aber ich stand vor denselben Problemen.


    Ich habe einen neuen Kurzbefehl erstellt,

    z.B.

    Unten bei "Apps und Aktionen suchen" "

    Wiedergabeziel ändern" auswählen, dann steht erstmal "Wiedergabeziel auf (iPhone) (festlegen)"

    "(festlegen)" ändern in hinzufügen und "(iPhone)" in den gewünschten Sonos Speaker, dieser muss aber in der Home App als Lautsprecher hinzugefügt sein. Diesen Schritt beliebig oft wiederholen, habe acht Lautsprecher auf diese Weise verbunden und somit in der ganzen Wohnung dieselbe Musik.

    Ihr könnt dann auch die Lautstärke direkt im Kurzbefehl integrieren "Lautstärke konfigurieren" und wenn ihr das so wollt direkt einen Radio Sender oder eine Playlist starten.

    "(Musik) wiedergeben" Bei Musik dann auswählen was ihr hören wollt, bei Playlisten eventuell auf Zufallswiedergabe stellen um nicht jedes Mal bei aktivieren des NFC tags dasselbe Lied bzw. Reihenfolge zu hören.

    Habe 5 HomePod mini davon zwei als Stereopaar und Sonos Arc, Beam mit zwei One und Sub, Move und zwei Roam Stereo, also 13 Geräte in verschiedenen Räumen, die auf diese Weise angesteuert werden.

    Ich habe immer mindestens einen HomePod zu den Sonos Boxen gestellt und kann sie nun per Sprachsteuerung anweisen z.B. Hey Siri (spiele meine "..." Playlist in der Küche) oder (spiele Radio Bob in der Küche) und alle Boxen in der Küche Sonos und HomePod spielen den gewünschten Inhalt.

    Oder gleich: Hey Siri spiele Musik in Küche und Badezimmer... Endlose Möglichkeiten


    Zu dem Thema Siri bricht oft ab.. Ich hatte mir günstige WLAN Steckdosen gekauft und über Tuya in Homebridge integriert, ich konnte kaum vier Lautsprecher ansteuern ohne einen Abbruch zu haben und dachte es liegt an meinem WLAN daheim. Lösung war ein zweiter Router als Extender zu nutzen und diesen mit einer anderen SSID zu benennen, habe alle (billig) Geräte mit 2,4GHz nun in dieses zweite (eigentlich dritte) Netzwerk verbannt. Habe schon mein eigentliches 2,4 und 5 GHz getrennt um bessere Einstellungen vornehmen zu können. Seit die Steckdosen über den Extender laufen pfuschen sie nicht mehr im eigentlichen WLAN umher und Wiedergaben laufen flüssig und die Musik lädt viel schneller auch wenn die Wiedergabe auf allen Geräten angesteuert wird.


    Hoffe ich konnte etwas helfen.