Beiträge von caept.tik

    Schon klar, doch dort sehe ich nur meine 4 Eve Fensterkontakte mit Thread; keinen einzigen HomePod


    Am Status sehe ich, dass Thread genutzt wird, weil eben kein Bluetooth mehr alsProtokoll angezeigt wird, aber mehr sehe ich dort nicht. Und ich hab einen HomePod wie oben beschrieben zurückgesetzt und neu eingerichtet, während der Rest ohne Strom war.

    Der HomePod sollte in der Eve-App unter "Einstellungen / Thread Netzwerk / Unbekannter Raum" auftauchen. Ist das so?

    So, ich habe von Eve eine Lösung bekommen, die für uns wirklich 1A funktioniert hat. Vielleicht kann jemand was damit anfangen. Bei mir gibt es drei HomePod minis und einige iPads, die seit OS 16 Probleme bereiten. Die Variante mit "entfernen" und "neu hinzufügen" war mein Mittel der Wahl.


    Hier die Meldung von Eve:

    • Bitte trennen Sie zwei HomePod mini vom Strom. Öffnen Sie dann die App Eve > Einstellungen > Thread-Netzwerk und haben Sie bitte viel Geduld (3-4 Minuten): erscheint da immer noch ein Apple Thread Router in Ihrem unbekannten Raum? Dann ist alles gut.
    • Erscheint kein Apple Thread Router in diesem Raum, dann setzen Sie bitte diesen einen verbundenen HomePod mini über die Variante 2 'HomePod durch Drücken auf die Oberseite zurück: https://support.apple.com/de-de/HT208244
    • Danach fügen Sie den HomePod mini wieder mit dem iPhone des Hauseigentümers Ihrem Zuhause hinzu. Sie müssen mit dem Lokalen WLAN verbunden sein.
    • Danach testen Sie wieder das Thread-Netzwerk und verbinden den zweiten HomePod mini. Prüfen Sie erneut, ob jetzt ein zweiter Apple Thread Router erscheint. Wenn ja = alles gut. Wenn nein, setzen Sie auch den zweiten HomePod mini zurück und fügen ihn wie beschrieben wieder hinzu.
    • Dann wiederholen Sie die Prozedur mit dem dritten HomePod mini.


    Seit iOS 16 geht das iPad nicht mehr als Steuerzentrale und stiftet noch mehr Chaos als vorher. Wenn alle Minis über Thread funken, runden wir das Ganze nochmals ab: Öffnen Sie am iPad Einstellungen > Home und deaktivieren 'Dieses iPad als Steuerzentrale nutzen' und booten das iPad neu. Dann ziehen Sie für eine Minute an allen Steuerzentralen den Stecker und stecken ihn dann wieder ein.

    Same here. Ich hatte keinerlei Probleme bei den letzten Software-Updates. Nach der Aktualisierung von 3 HomePods auf 16.3.2 und eines iPads auf 16.3.1 selbiges Schauspiel: beim Öffnen der Fenster keine Regulierung der Heizungsthermostate. Das hat vorher alles einwandfrei funktioniert. Ich habe ein Support-Ticket bei Eve-laufen, aber auch gleich mitgegeben, dass ich die üblichen Verdächtigen bereits ausprobiert habe (entfernen/hinzufügen der Geräte, Pods und iPad vom Netz nehmen, usw. - hat leider alles nix gebracht).