Beiträge von Oleh803

Hallo. Ich möchte eine Möglichkeit finden, ein smartes Licht mit iphone, HomePod und einen zusätzlichen Lichtschalter steuern zu können, ohne gateway, unterputz montage aber mit Zuverlässigkeit. Ich weiß, dass Hue mit dem dimmer sowas anbietet, allerdings möchte ich mir lieber die günstigeren Glühbirnen von nanoleaf zulegen und auf eine gateway verzichten. Gibt es da Möglichkeiten? Der Lichtschalter / dimmer müsste im Prinzip nur ein/aus können und nicht unbedingt mehr, zudem sollte er mit Batterie oder fest an der steckdose funktionieren. Vielleicht könnte man den dimmer auch mit den 3 nanoleaf Birnen verbinden? Ich kenne mich gar nicht mit dem Thema Smartphone, HomeKit etc. aus, daher hoffe ich auf eure Ratschläge. Dankeschön!

Nun, „smart“ heißt nicht, dass das Gerät alle Gesetze der Physik außer Kraft setzt und ganz ohne Strom von Luft und Liebe lebt. Natürlich brauch das Gerät wie auch alle anderen Strom um zu funktionieren.

Das heißt im Klartext, dass der Schalter immer auf an geschaltet sein muss? Gibt es da Ausweichmöglichkeiten?

So ist es!

Es gibt diverse „Ausweichmöglichkeiten“. Die m.M.n. Einfachste ist, Rahmen und Wippe gegen entsprechende Abdeckungen, die den ursprünglichen Schalter überdecken, zu tauschen und einen wireless Schalter darauf zu befestigen. Hierfür ist kein Eingriff in die Elektrik nötig und es kann schnell Rückgebaut werden.

In folgenden Link zu Amazon findest du einige solcher Rahmen:

https://amzn.eu/d/eKyD1Vh

Aha. Danke. Dann brauche ich wahrscheinlich einen der mit bluetooth funktioniert, da nanoleaf mit threat und bluetooth funktioniert. 100 euro für einen threat Lichtschalter erscheint mir sehr übertrieben.

Hallo. Ich bin am überlegen mir nanoleaf Birnen anzuschaffen. Ich stelle mir nur die frage, ob ich diese nur über sprache oder am handy ein und ausschalten kann oder auch - wie gewohnt - mit einem Lichtschalter. Ich kann mir vorstellen, dass den ding dann der Strom fehlt.