Wer auf Sonos setzt und damit smarte Dinge machen will, kommt meiner Meinung nach an der Node Sonos HTTP API nicht vorbei. Ich nutze die schon seit Jahren, unabhängig von Homekit. Über die API kann man so gut wie alles von außen steuern/beeinflussen.
Ein Freund von mir hat z.B. ein Homebridge Plugin geschrieben, mit dem man "Presets" der API über Homekit triggern kann. Ein Preset ist wiederum nichts anderes als eine Definition von Sonos Playern/Räumen mit individueller Lautstärke. Der erste Player wird zum Gruppen-Koordinator und es wird gespielt, was im Preset definiert ist (Radiosender, Playlist, etc.) bzw. in der Queue ist.
Ein Preset von mir, das ich morgens zum Aufstehen benutze, sieht z.B. so aus (radioeins.json):
{
"players": [
{ "roomName": "Küche", "volume": 25},
{ "roomName": "Wohnzimmer", "volume": 20},
{ "roomName": "Schlafzimmer", "volume": 15},
{ "roomName": "Bad", "volume": 20}
],
"playMode": {
"shuffle": false
},
"pauseOthers": true,
"favorite": "radioeins vom rbb"
}
Alles anzeigen
Die Möglichkeiten der HTTP API sind sehr groß, man kann natürlich auch einfache Dinge beeinflussen wie die Lautstärke. Einzelne Player lassen sich problemlos zu einer Gruppe hinzufügen usw. Als Musikdienste werden inzwischen u.a. Spotify, Apple Music und Amazon unterstützt. Man kann auch dynamische Playlists/Radios auf Basis einer Suche starten, z.B. /wohnzimmer/spotify/station/red+hot+chili+peppers