Beiträge von Stahlberry

    Hi liebe Community,


    ich würde gerne als DIY Projekt ein Dashboard bauen, dass nicht rein als Software auf einem Display läuft.


    Geplante Grundfunktionen:

    - LED Statusanzeige (an/aus/Pause) von Smarthome Geräten

    - Anzeige von Sensordaten (z.B. Temperatur) auf kleinen Displays

    - Schalter um Smarthome Geräte und Apple Automationen und Kurzbefehle zu triggern


    Darüber hinaus könnte ich mir in der Zukunft vorstellen auch andere Datenquellen anzuzapfen, Statusanzeige eMail oder Messages z.B. oder Geofencing-basiertes Zeug, ... das hat aber erst mal nicht Priorität.


    Wir sind ein 100% Apple Haushalt und daher würde ich auch auf Lösungen wie Homebridge auf einem Raspberry Pi und Standards wie Homekit und Matter setzen wollen.


    Wo startet man denn damit nun am besten? Kennt jemand ein gutes einsteigerfreundliches Tutorial auf Deutsch oder Englisch?

    Ich würde mich selbst als sehr Technik-affin bezeichnen (habe einen Softwaredesign-Hintergrund, und bin definitiv Nerd aber kein praktizierender Entwickler) und meine Lötskills mit PCB und anderen Elektronikbauteilen sind – sagen wir mal – vorhanden aber ausbaufähig. ;)

    Das wäre mein erstes Projekt der Art und soll auch dazu dienen, selbst etwas zu lernen und meinen Sohn (10 Jahre) so langsam an die Welt der Technik heranzuführen und dafür zu begeistern. z.B. Programmieren lernen mit Scratch.


    Ich freue mich über jeden Hinweis!


    (Ja, Google und co, kenne ich und ich habe auch hier im Forum gesucht :) )