Beiträge von Tobi-Tobsen

Es geht mir grundsätzlich darum, ob jemand ein ähnliches Problem hat. Da vor dem Firmware Update auf die Beta-Matter Firmware alles völlig problemlos funktionierte (natürlich nur im Apple Universum) und ich seit dem Update diese enormen Probleme habe. Es betrifft übrigens auch Door & Window Sensoren, die in Blickweite zum Homepod mini sind, daher würde ich auch mal das Reichweitenthema ausschließen wollen, eben weil ja vorher mit der identischen Aufteilung der Steckdosen alles sauber lief.

Ich war aufgrund der ganzen Störungen noch gar nicht so weit, überhaupt mal die Anbindung an Alexa herzustellen.

Der Rüffel ist ok, ihre Entscheidung ist leider nach dem Kauf der Eve Teile gefallen.

Das kuriose an dem Thread Netzwerk zu Hause ist ja, das alles vor dem Update sauber und völlig problemlos lief. Also kann es nicht an den Standorten der Stecker liegen. Daher würde ich den Fehler schon eher beim Matter Update vermuten. Vielleicht liegt es ja auch an der Beta Firmware und mit dem offiziellen Release im April kommt auch eine neue Firmware raus. Die Hoffnung stirbt zuletzt, ein Zurück auf die Vor-Matter-Firmware gibt es ja leider nicht.

Hi Community,

ich habe eine Frage bzw. auch ein Problem. Ich habe 21 Eve Door & Window Sensoren und 7 Eve Energy Steckdose mit der (Beta-)Matter Firmware versorgt (da meine Frau lieber Alexa als Siri verwenden möchte). Wenige Sensoren neu eingebunden ins Apple Homekit funktionieren. Sobald es mehr Geräte werden, brechen immer mal wieder Verbindungen weg und die Geräte sind nicht mehr erreichbar.

Der Eve Support ist leider alles andere als eine Hilfe (und daher absolut nicht empfehlenswert!), daher versuche ich mal hier mein Glück. Zitat vom Supporters V. von Eve: "Ein Thread-Netzwerk mit 21 Eve Door & Window und nur 7 Eve Energy und einem HomePod mini wird auch schwerlich funktionieren und wir reden hier von Matter over Thread." :/

Hat einer von euch evtl. eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

1) Gibt es eine Begrenzung was die Menge der Geräte betrifft?

2) Hat jemand von euch ähnliche Probleme?

3) Hat jemand evtl. den entscheidenden Tip womit ich das Problem lösen kann ohne alles zu verkaufen und auf ein anderes System zu wechseln?

Eingesetzt wird bei allen iPhones, dem iPad und dem HomePod mini die aktuellsten Firmware Versionen und auch der neue Homekit Standard ist aktiviert.

Wir haben ansonsten außer WLAN keine weiteren Funksysteme im Haus (zumindest nicht bewusst) :)

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße,

Tobi