Hallo!
Ich habe auch immer wieder Probleme mit dem HomeKit, Eve Thermo und Eve door & window, eve energy.
Genau die Problematik, die Homemy beschreibt.
Seit einiger Zeit gröbere Probleme, aber seit Anfang/Mitte letzter Woche ist alles ko. Die Fenstersensoren funktionieren im Grunde gar nicht mehr.
Der Eve-Support hat einen Tausch aller Sensoren vorgeschlagen… das Thema ist aber, dass dasselbe Probleme bei mir im Office, aber auch zu Hause besteht. Muss also mit was anderem zusammenhängen.
Alles anzeigenfolgendes Szenario spielt sich bei mir aktuell ab:
- Fenstererkennung für smartes Heizen ist aktiviert (siehe Screenshot Fentererkennung)
- Jedem Fensterkontakt sind Eve Thermo zugeteilt
- Die Automationen wurden durch die App selbstständig angelegt und funktionierten auch gut (über bestimmt 1 Jahr)
- Jetzt läuft die Automation auf Fehler (siehe Screenshot Fehler)
Ich öffne ein Fenster, das Thermostat regelt runter und das Zeichen == ist auf dem Thermostat zu sehen. Ich schließe das Fenster und das Thermostat geht nicht auf das normale Heizprogramm zurück. Das Zeichen == bleibt bestehen und der Heizkörper bleibt kalt.
Dann ein Blick in die App und man sieht wieder den Fehler (Screenshot Fehler)
Dieser Fehler läuft zeitgleich bei allen Door & Window Automationen auf. Ich schalte wieder alles "EIN" und es läuft wieder ein paar Tage.
Genau das beschreibt mein Problem, AUSSER der Schluss ist anders: Schaltet man alles wieder „EIN“ funktioniert das im besten Fall 1 Stunde.
Struktur:
3 Homepods
1 Eve Energy
11 Eve Thermos
7 Fenstersensoren
2 Eve Kameras
Ich hoffe, es gibt mittlerweile neue Lösungsansätze oder jemanden, der dieses Probleme selber gelöst hat.
Liebe Grüße,
Peter