Beiträge von mickhaus

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt die Problemstelle erkennen können: Es sind die Lithium Batterien, die im Leerlauf noch gute Werte auch über 3,6 V zeigen, allerdings unter Last einbrechen und damit nicht mehr genug Power für Thread etc. haben. Leider ist die Auswertung durch die EVE App nicht wirklich hilfreich, weil die Batterien bis zum Versagen noch Werte deutlich über 90% anzeigen. Manchmal kam ja die Warnmeldung: Achtung – Batteriewechsel, was mir natürlich nicht glaubhaft erschien, wenn vorher noch fast 100% angesagt wurden. Hat man die Batterie kurz entfernt, wurden auch nach einer vorherigen Warnung wieder volle Batterien angezeigt.
    Mit neuen Batterien funktioniert es jetzt erstmal wieder. Ich schätze mal, das sie zwischen 12 und 24 Monate halten werden.
    Ich hoffe, dass EVE hier noch nachbessert … Und ärgerlich, dass ich einige Kontakte bereits neu beschafft habe!

    VG Michael

    Hallo zusammen,


    ich habe diverse Fensterkontakte von EVE im Einsatz und muss leider feststellen, dass nach vielen Monaten Verwendung diese Kontakte ausfallen, nicht mehr schalten, Fehlalarme produzieren und/oder im Thread nicht mehr gefunden werden. Meine Ausfallquote liegt jetzt mittlerweile bei 100 %. Es wurden alle bekannten Maßnahmen eingesetzt: Batterie entfernen, Resets usw.. Die Resets helfen eigentlich auch nur kurzfristig, manchmal für Stunden oder ein paar Tage, aber nie auf Dauer. Mein Eindruck: Nach einem Jahr oder länger ca. sterben diese Teile. Im Laufe der Zeit habe ich alle zwischendurch neu angeschafft, weil meine Automation natürlich weiter funktionieren sollten.
    Die Thermos und Steckdosen machen absolut keine Problem, es sind nur die EVE Door & Window Kontakte betroffen. Leider habe ich jetzt keine Idee mehr, der Support von EVE war da auch nicht wirklich hilfreich, aber bemüht. Wahrscheinlich bleibt nur, mich auf ein anderes System zu konzentrieren und EVE rauszuwerfen.

    Hat jemand noch eine Idee dazu?

    Viele Grüße
    Michael


    EVE Thermos, Steckdosen, Door & Window, HomePod mini, Apple TV, Philips Hue, Netatmo

    Alle Systeme sind auf dem aktuellsten Stand