Beiträge von ReaSys

    Hallo, ja das habe ich auch gelesen das nur ein Kanal unterstützt wird. Das Gerät hatte ich ja allerdings gekauft und mit einer Raspberrymatic CCU3 betrieben, also da ging ja noch alles. Wäre nur schön wenn der Support hier erweitert würde und auch bei der IP Variante alle 4 Kanäle verfügbar sind (hätte ja sein können das hier jemand eine Lösung für mich hat).


    Und warum ich umgestiegen bin, trauriges Thema, also meine Raspberrymatic ist samt Antenne abgetaucht, als ich eine neue CCU3 auf einem neuen Raspberry 3 aufsetzen wollte funktionierte mein zweites Antennenmodul (alte Variante) nicht mehr. Als ich diese dann zum Laufen bekam wollte ich mein altes Backup einspielen und siehe da, die Backupdaten ist defekt. Also nach dieser Verkettung unglücklicher Ereignisse hatte ich schlicht und ergreifend keine Lust mehr alles neu aufzusetzen und ggf. noch Stunden zu basteln. Ich wollte einfach nur ein funktionierendes System und da ich vom Kauf meiner Rauchmelder noch einen HmIP Access Point übrig hatte, habe ich den Weg gewählt und mir Homebridge auf dem Raspi installiert (somit läuft fast alles, nur eben die restlichen Kanäle nicht. Dafür aber n bissl mehr als nur mit der CCU3 und nennt mich spleenig, aber ich möchte nicht irgendwann 5-6 Switches, Accespoint, Bridges oder wie die Hersteller Ihre Hauptstationen nennen im Betrieb haben. Wäre ja schön wenn Matter irgendwann wirklich so funktioniert wie propagiert und nicht nur wie häufig die "Bridge" mutterfähig ist (aber das gehört hier nicht zum Thema).


    So, falls ich eine Lösung gefunden habe, kann ich mich ja nochmal melden, ansonsten bin ich mal gespannt wie lange ich mir das so noch angucke bevor ich doch wieder zur CCU3 wechsle, allerdings nur mit Widerwille.


    Schönen Abend allerseits & viele Grüße, ReaSys


    Hallo zusammen und hier ein kurzes Update meinerseits, also meine Raspberrymatic läuft wieder und die HomeBridge ist erstmal eingemottet, dann Scheinar macht die Raspberrymatic alles was ich brauche und auch mit den notwendigen Plugins laufen alles von mir betriebenen Systeme in der "CCU3" und in HomeKit, und das stabil un zuverlässig, also was will ich mehr und wofür bräuchte ich dann noch die HomeBridge?


    Viele Grüße

    ReaSys

    Hallo und Danke für den Tipp,


    das werde ich die Tage gleich mal versuchen, da ich 5 Sonos Play 1 zuhause und eine Play One SL habe, also nur eine mit AirPlay 2 Kompatibilität und keinen HomePod bin ich hier schon länger auf der Suche nach einer praktikablen Lösung ohne eben sämtliche Sonos Play 1 durch neue zu ersetzen. Oder hat hier auch schon jemand Erfahrungen gemacht und kann berichten wie das funktioniert, oder eben auch nicht.


    Sobald ich das mir den Kurzbefehlen getestet habe, sage ich Bescheid. Oh und ja, nur die Play One SL wird in HomeKit angezeigt, der Rest ist zwar mit dem Sonos bzw. Zp Plugin in Homebridge integriert, nur eben nicht in der Home App zu finden. Hier habe ich auch noch nicht herausgefunden welches der beiden Plugins das Bessere für mich ist.


    Viele Grüße,

    ReaSys

    Hallo zusammen,


    ich war begeistert zu lesen das der HmIP-DRSI4 Hutschienenaktor auch unterstützt wird (hätte ich früher recherchiert wäre ich da schlauer), jetzt wird der zwar in HomeKit als 4 Kanal Schalter angezeigt, es lässt sich hier aber nur Kanal 1 schalten. Mache ich hier etwas falsch, muss ich hier noch etwas konfigurieren oder wird aktuell eben nur ein Kanal unterstützt.


    Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet, bin erst kürzlich von einer Raspberrymatic rein auf Homebridge und Homematic ip umgestiegen.


    Danke im Voraus und schönen Sonntag noch,

    ReaSys