Beiträge von Place de la Mairie

    Hey Patrick!


    Stimmt, das ist pfiffig. Werde ich probieren. Vielen Dank schonmal für den Tipp!



    Hi Patrick (und alle anderen)!


    Pfiffige Idee, leider bin ich aber offenbar nicht pfiffig genug...


    Ich habe das Plugin Homebridge Weather Plus über das Homebridge UI in eine Child Bridge verschoben, läuft wunderbar. Aber weil ich das Plugin ja nun schon einmal installiert habe, kriege ich es irgendwie nicht hin, es ein zweites Mal zu installieren. Denn statt «installieren» wird mir bei dem Plugin ja bereits «installiert» angezeigt.


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Hallo zusammen!


    Um ein Plugin zweimal installieren zu können (um zwei verschiedene Plattformen nutzen zu können), habe ich das erste Plugin in eine Child Bridge ausgelagert. Denn wenn ich das hier richtig verstehe, sind Child Bridges ja unter anderem genau dafür gut:

    Zitat

    Run multiple instances of platform-based plugins (for example, connecting two different Ring accounts using the homebridge-ring plugin).

    Nun bekomme ich das Plugin aber kein zweites Mal installiert. Denn statt der «Installieren»-Option wird mir das Plugin ja bereits als installiert angezeigt...


    Kann mir jemand erklären, wie ich das umgehen kann?


    Sonnige Grüße!

    Hey Patrick!


    Ich fürchte, wir reden ein bisschen aneinander vorbei. An den von Dir zitierten Stellen geht es lediglich darum, mehrere Wetterstationen (vom selben Anbieter) hinzufügen zu können. Beispielsweise eine lokale und eine in einer anderen Stadt, aber beide über denselben Service, etwa OpenWeather. Ich würde aber gerne eine persönliche Station über WeatherUnderground und eine lokale Station über Openweather einbinden. Und natürlich habe ich es schon probiert, sonst wäre ich ja nicht auf das Problem gestoßen.


    Darauf hoffend, dass ich vielleicht einfach nur zu blöd dafür bin, oder vielleicht jemand anderes für den gleichen Usecase bereits eine Lösung gefunden hat, habe ich meine Hürden mal mit der Runde geteilt.

    Hi Patrick!


    In dem Beispiel sind es zwar zwei Stationen, aber eben beide vom selben Service bezogen. Ich würde ja gerne zwei verschiedene Services – einen für die eigene Wetterstation, einen für die Vorhersagen – kombinieren.


    Hi Spy!


    Vielen Dank für Deine Hilfe. Dass ich zumindest eine der beiden Meldungen ignorieren kann, ist ja schonmal super. Und danke für den Link. Es ist nicht so, als hätte ich nicht gesucht. Aber es ist gar nicht so einfach, sich in einer «Fremdsprache» (und damit meine ich nicht Englisch) gleich in der Fachliteratur zurechtzufinden...

    Hi Spy!


    Vielen Dank für Deine Antwort. Puh, habe die halbe Nacht rumprobiert, eben mal wieder alles rausgeworfen und entsprechend gerade keinen zur Hand.


    Dafür bin ich aber eben auf den Trichter gekommen, dass es wohl am gewählten Service liegen dürfte. Da ich eigentlich die Daten unserer Wetterstation einspeisen will, habe ich es zunächst mit Weather Underground probiert. Logischerweise kann die mir in der Eve App aber weder eine Wettervorhersage liefern, noch die Sichtweite nennen. (Sagt mir komischerweise aber auch nicht, ob es gerade regnet oder nicht.)


    Also alles rausgeschmissen, OpenWeather-Account angelegt, Wohnort reingehauen, und siehe da: Alles da! Teilweise sind die vorhergesagten Tage zwar gleich doppelt in der Eve-App, aber die lassen sich ja ausblenden...


    Dafür stehe ich jetzt aber vor einem neuen Problem. Denn eigentlich hätte ich gerne die aktuellen Wetterdaten von unserer Station (also via Weather Underground) plus die Wettervorhersagen von OpenWeather. Zwar bietet das Plugin die Option Add Station, aber offenbar kann man nicht Stationen verschiedener Anbieter hinzufügen... :/

    Hallo zusammen!


    Gemessen an meinem ausgeprägten Fachwissenmangel bin ich mehr als überrascht, wie glatt mein kürzlich begonnenes Raspberry/Homebridge-Gebastele verläuft. Auch die Installation des Conbee-II-Stick lief so problemlos, dass er soeben den Aqara-Hub in Frührente geschickt hat. Funzt also alles besser als ich zu träumen wagte. Die folgenden beiden Status-Meldungen klingen jedoch, als sollte ich sie nicht einfach ignorieren. Was ist zu tun?

    Code
    [31/05/2023, 23:05:07] [deCONZ] Phoscon: warning: E5B22D0A59: potentially stale api key: {"create date":"2023-05-30T23:36:41","last use date":"2023-05-31T00:24:12","name":"homebridge-deconz#homebridge"}
    
    [31/05/2023, 23:05:07] [deCONZ] Phoscon: warning: recommended version: deCONZ v2.21.2

    Grüße,


    Philip!

    Hallo zusammen!


    Ich glaube, inzwischen so ziemlich jede Einstellungsmöglichkeit des Plugins durchgespielt zu haben, bekomme es aber einfach nicht so hin, dass der Monk in mir zufrieden ist.


    Das erste (sehr viel kleinere) Problem ist, dass mir so nette Sachen wie Wettervorhersage, Sichtweite und Wolkendecke (siehe Screenshot 1) gar nicht erst in der Eve App angezeigt werden. Viel nerviger finde ich jedoch, dass ich die Anwesenheitssensoren nicht komplett aus Eve und Home App verbannt bekomme (siehe Screenshot 2 und 3).


    Ich vermute, dass ich inzwischen einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe... und hoffe auf Erleuchtung.


    Grüße,


    Philip.


    Update (5.31 Uhr): Keine Ahnung wie, aber inzwischen bin ich die Anwesenheitssensoren losgeworden. Bleibt das Problem, dass mir unter anderem keine Vorhersage in der Eve App angezeigt wird...

    Hallo zusammen!


    Nach langem Mitlesen melde ich mich nun auch mal zu Wort. Denn: Der Monk in mir hat ein großes Problem...


    Via Rademacher-Plugin habe ich etliche DuoFern-Rollläden in meine Home-App einbinden können: So weit, so super! Mich stört allerdings, dass der Button als «aktiv» angezeigt wird, wenn der Rollladen geöffnet ist, und als «inaktiv», wenn er geschlossen ist.


    Sicher eine Geschmacks- bzw. Anwenderfrage, für mich müsste es aber genau umgekehrt sein. Wenn ich außer Haus bin und in die Home-App schaue, ist im Idealfall alles «inaktiv». Sprich Lampen und Stecker alle aus und Rollos offen.


    Weiß jemand, ob sich das umstellen lässt? Freue mich auf eure Tipps.