Beiträge von tommi4u

    Hi,


    ich würde gerne meine herrkömmlichen Lichtschalter, die z.B. alte Deckenleuchten ein und ausschalten mit Wlan fähigen austauschen und diese dann in mein Homekit von Apple oder Hue integrieren, so dass ich ein und ausschalten über die Apple Home App und Siri machen kann. Ist das möglich? Gibt es schon derartige Lichtschalter?


    Vielen Dank

    Thomas

    Hallo

    Ich habe einige Geräte von Elgato Eve und Hue in mein Smarthome aufgenommen und steuere alles über die Home App im iOS. Auch die Original Hue Geräte sind dort voll integriert (ein/aus, Farbwechsel und Dimmfunktion).

    Nun habe ich mir dummerweise von Paul-Neuhaus 2 Q Wandleuchten und Stehleuchten gekauft (http://q.paul-neuhaus.de/), die dem Zigbee Standard folgen und diese in die Hue App/Bridge (neue Bridge) ohne Probleme integriert. In der Hue App kann ich diese ein, ausschalten, Farbe wechseln und dimmen. So weit so gut, aber die Apple Homekit Integration funktioniert nicht sauber:

    Die Hue App hat ja in den Einstellungen das Setting 'Homekit & Siri' für die IOS Home integration. Dort werden aber leider nun die Leuchten von Paul-Neuhaus als fehlerhaft mit der Information „Siri-Sprachbefehl konnte nicht synchronisiert werden, da möglicherweise Namen doppelt vergeben wurden. Tippen Sie zunächst einzeln auf diese Elemente , um den Namen zu ändern." angezeigt. Damit werden diese Leuchten nun auch leider nicht in der Home-App angezeigt. Und die Aussagen, dass die Namen doppelt sind, ist quatsch, denn alle Leuchten haben eigene Namen, die ich noch nicht woanders vergeben habe. Kann es sein, dass die Hue App fremde Hersteller nicht an die Homeapp übergeben kann?

    Habt ihr einen Tipp, wie ich die Paul Neuhaus Lampen auch in meine Home App integrieren kann?

    Vielen vielen Dank
    Thomas