Hallo Leute
bin noch rel newbie, würde mich aber gerne intensiver mit dem Aufbau eines Homekit unterstützem SmartHome beschäftigen. Bis jetzt habe ich nur wenige Anwendungen, also zB zwei Zimmer mit Velux Außenrollos, die über die Velux Bridge in HomeKit (Apple TV) eingebunden sind und gut funktionieren. Außerdem habe ich hier und da ein paar Shellys verbaut und teilweise direkt über die Shelly App oder Homekit eingebunden. Bisher kann ich einigermaßen mit Geräten umgehen, die sich irgendwie mehr oder weniger direkt in Apple einbinden lassen. Ich habe aber das Gefühl, dass da noch einiges mehr geht...
Ich hätte so viele Fragen, macht aber keinen Sinn, die jetzt alle auf einmal zu stellen. Um den nächsten Schritt zu gehen, überlege ich eine Homebridge aufzubauen, um nich HK fähige Geräte besser einbinden zu können. Geplant is folgendes:
- Innen/Außen Cams
- Ablösung unserer nicht smarten (und dadurch wenig genutzen) Alarmanlage. Da habe ich die Eimsig Geräte im Blick
- Einbindung Daikin Klimageräte (sind z.Zt. über die Daikin App standalone)
- zufallsgenerierte Anwesenheitssimulation (Leuchten)
- habe noch eine Solaranlage auf dem Dach, die sich mit keinem anderen Gerät austtauscht
- habe Wärmepumpe im Keller, die gerne im Sommer Warmwasser erzeugen würde, wenn die Solaranlage Strom produziert
- der Sony Beamer XW7000 sollte einschalten, wenn der Denon AVR 110 angeschaltet wird (geht leider nicht über HDMI CEC Signal)
- usw
Letztere drei Themen sind wohl eher kompliziert, aber mit Empfehlungen zur Auswahl/Einbindung von Cameras, Alarmanlage und Klima wäre mir sehr geholfen. Wäre ich da zB mit einen Raspi 4 / Homebridge auf dem richtigen Weg oder gibt es bessere Alternativen? Oder geht alles sowieso gar nicht?
Vielleicht hat ja jemand Lust ein paar Tipps los zu werden.
Vielen Dank schon mal vorab.
Andreas