Beiträge von Zeroobercool

    Ich hatte das Problem der schlechten Empfindlichkeit des Sonoff gegenüber Conbee bereits Ende 2021 festgestellt, damals leider nichts dazu im Netz gefunden.

    Homeassistant mit z2mqtt und eben dem Conbee II und zwischendurch den Sonoff 3.0.

    Ich hatte den Stick dann zurückgesendet, worauf der Verkäufer recht angesäuert reagiert hatte, da angeblich bei ihm alles super funktioniert. Damals hatte ich das dann auf meine eigene Dämlichkeit geschoben, war aber eben mit dem Conbee glücklich. In unserer recht weitläufigen Wohnung bin ich daher auf ein funktionierendes Mesh angewiesen: mit dem Conbee alles super.

    Hatte nun letztens mal eine Testinstallation aufgebaut mit einem (neu gekauften) Sonoff 3.0. Selbst wenn die Zigbee-Steckdose direkt neben dem Testaufbau liegt - ich komme nicht über einen LQI von 200.


    Mein Fazit: Conbee II funktioniert hervorragend!