Beiträge von Ogerolli

Danke für die schnellen Antworten.

Bei den Schaltern für die Bilgenpumpe bin ich nicht sicher ob die Dusche auch richtig leer wird. Es wäre blöd, wenn noch etwas Wasser zurück bliebe.

Bei dem Wassersensor von Aqara dachte ich, dass dieser über die 2 Kontakte auf der Unterseite schaltet. Als wenn die nicht durch Wasser überbrückt sind, dass dann das „Aus“ Signal gesendet wird. Ist das nicht so?

LG

Hallo zusammen,

Ich habe ein ganz spezielles Problem. Ich habe auf meinem Boot eine Dusche mit einem Ablauf unterhalb der Wasserlinie. Aus diesem Grund muss eine Pumpe das Wasser aus der Duschwanne heraus pumpen. Diese wird zur Zeit mit einem Schalter bedient. Das ist ein Taster, an dem quasi nur das stromführende Kabel angeschlossen ist und solange man ihn drückt, so lange pumt die Pumpe.

Dies hilft zwar dabei, dass meine Kinder Wasser sparen, ist aber auf Dauer ziemlich nervig. Aus diesem Grund hatte ich die Idee mit dem Wassermelder von Aqara einen Schalter zu steuern, sobald Wasser in der Duschwanne ist.

Das Problem ist nun, dass ich keinen Schalter finden kann, der sich über HomeKit steuern lässt. Ich habe in der Dusche selbst nicht viel Platz hinter der Wand. Ich könnte die ganze Mimik aber auch in die Decke verlegen und hätte dort sogar 12 V Dauerstrom. Ich brauche also einen Schalter für eine potenzialfreie Schaltung, der mit 12 V läuft. Ich dachte schon an den Garagentoröffner von Meross. Aber soweit ich weiß, lässt der sich nicht ein und ausschalten. Sondern man gibt ihm nur einen Impuls.

Hat jemand von euch eine Idee? Das wäre eine ziemlich coole Anwendung. Das könnte dann sogar auch etwas für die Bilgen Pumpe sein.

Lieben Gruß