Beiträge von dufte

    ghost-ps: Das war die Antwort vom Support. Ich wollte einen Eve Energy bestellen und bei Amazon gibts z.B. nur noch die Matter Variante, wo das dabei steht: "Thread Border Router erforderlich". Danach hab ich den Support angefragt, was ich damit vor habe und ob das auch ohne so einem "Router" geht. Sprich eine Zeitprogrammierung direkt auf dem Gerät, das soll laut Support wohl nicht mehr gehen.

    Wollte letztens einen Eve Energy für Zeitprogrammierung bestellen und bin da nur noch auf die Matter Variante gestoßen. Kurze Anfrage beim Support. Die Matter Fassung kann lokal nicht mehr programmiert werden, das der Stecker unabhängig allein funktioniert. Schon bisschen traurig... für mich eher ein Rückschritt. Hab zum Glück noch eine Homekit Variante gefunden.

    Ich würde die Abschaltautomation verändern.

    Wie ist der Erkennungsrythmus im Sensor? Bei Eve kann man z.B. umstellen, auf aller 5 Sekunde oder höher.


    Dann wäre die Abschaltautomation so, für z.B. abschalten nach ~1 Minute


    - Wiederholen 12x

    -- Warten 5 Sekunden

    -- Wenn Bewegung erkannt

    ---> Shortcut stoppen

    - Licht aus


    Damit prüft der aller 5 Sekunden nachdem es beim ersten mal keine Bewegung erkannt hat, nochmal aller 5 Sekunden nach, ob wieder eine Bewegung erkannt wurde, wenn ja, wird die Abschaltautomation gestoppt. Funktioniert bei mir super so. Den Tipp hab ich auf Youtube gefunden. Zudem kannst du über Shortcuts das Abschalten noch an weitere Bedingungen knüpfen, das es z.B. nicht abschaltet wenn eine Tür offen ist etc.

    Würde es ja. Der Shortcut wird ja beendet, wenn Tür geschlossen ist. Der Befehl für Licht aus würde dann nicht mehr ausgeführt.

    Gleiches bei Tür öffnen Ereignis, solang noch Bewegung im Bad, wird nicht ausgeschalten.


    Aber wenn du da schon eine Lösung für dich gefunden hast, ist super.

    Durch Shortcut Automation inkl. der Schleife kann man schon einiges direkt im Homekit machen. Die Wartezeit und die Schleifendurchlaufanzahl kann man ja bei belieben anpassen. Die Eve Motion Sensoren hab z.B. 5 Sekunden standardmäßig drin, da sollte man die Wartezeit auf 5 Sekunden stellen.

    Kannst du das nicht über die Shortcut Funktion bei Homekit programmieren? Einschalten sollte ja soweit klar sein.


    Das Ausschalten über 2 Automationen:


    1) Auslöser, keine Bewegung Bad, Aktion Shortcut:

    - Wiederholen, 6x

    --> Warten 20 Sekunden

    --> Wenn Bewegung im Bad, Shortcut beenden

    --> Wenn Tür geschlossen, Shortcut beenden

    - Licht aus


    2) Tür geöffnet

    - Wiederholen, 6x

    --> Warten 20 Sekunden

    --> Wenn Bewegung im Bad, Shortcut beenden

    - Licht aus

    Aktuell hab ich diverse Automationen eingebaut die über Motion Sensoren gesteuert werden. Als Sensor nutze ich zurzeit "homebridge-sensor-cmd".

    Für mein Vorhaben haben aber meine Automationen nicht funktioniert.

    Ich hab mir den Quellcode angesehen und die API Doku durchgelesen. Nun durch viel Fummelei bin ich auf 2 Sachen gestoßen.


    1)

    Zum einen scheint der "get"-Call vom Homebridge um den Sensorstatus abzufragen gar nicht regelmäßig von allein gecallt zu werden.

    Dadurch kann es sich, wenn ich das richtig sehe, nicht ins Netzwerk melden, wenn ein Sensor ausgelöst hat.

    Ich hab hier das ganze auf Polling umgeschrieben mit Timeout, ist ja normales Javascript.

    Dadurch wird es nun regelmäßig ins lokale Netz gemeldet, das Bewegung ist.


    2)

    Homekit reagiert scheinbar nur auf Veränderungen bei Bewegungen. Sprich es muss regelmäßig an / aus gehen, damit dann auch die Automation angetriggert wird.

    Hab jetzt einfach immer ein "keine Bewegung" call davor eingefügt, bevor dann der richtige Wert gemeldet wird.

    Erst dadurch funktioniert die Automation mit Motion Sensoren und Homekit.


    Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht, ggf. auch mit anderen Plugins?


    Bin geneigt einen Fork für homebridge-sensor-cmd anzulegen, wo das dann als Option mit reingeschalten kann.

    Was mir noch aufgefallen ist, das es auch gern mal sehr Plugin abhängig sein kann. Im Homebridge Protokoll werden auch "langsame" Plugins gemeldet. Bei meinem Zero merkt man das schneller, weil der ja schon generell "wenig" CPU Power hat, zumal ich neben Homebridge auch noch das Pihole mit Unbound drüber laufen hab. Zum Beispiel laufen die gängigen Ping Plugins (zum prüfen ob PC oder TV an ist) mit höherer Last als wenn ich das "homebridge-sensor-cmd" Plugin mit einem Bash-Ping nutze.


    Homebridge und Node.JS ist bei mir gleich.

    Windows 11, System Theme: Darkmode


    Getestete Browser: Chrome 115.0.5790.171, Edge Version 115.0.1901.203 (Offizielles Build) (64-Bit)


    Auf meinen iPhone passtes. Ggf. nur auf Windows Systemen das Problem.

    Welche Version von Homebridge ist den installiert und welche Version von Node.JS (Status unten links)? Ich betreibe die Homebridge gerade mit dem Raspi Zero, CPU Last liegt zwischen 4-11%.

    Denkmal Updates spielen hier auch eine Rolle, die ggf. beim Raspi noch bei dir fehlen.

    Mit "top" könnte man aufj eden Fall nachprüfen, welcher Prozess die Last verursacht.

    Hab mich heute registriert und hatte so ca. 1-2 Stunden gewartet, aber die Bestätigungsemail kam einfach nicht an. Nutze eigtl. Google Mail. Auch im Spam ist nix gelandet. Jetzt hab ich Spaßhalber mal eine andere Emailadresse genommen und es hat sofort geklappt. Da ich auf Arbeit viel mit Webseiten etc. zu tun hab, war meine Vermutung das ggf. bei der Domain von euch der SPF Eintrag fehlt. Google sperrt seit glaub 1-2 Monaten die Emailzustellung von allen Domains, wenn kein SPF Eintrag in der Domain hinterlegt ist. War früher ein SOFTFAIL, scheint jetzt ein HARDFAIL zu sein. Ein kurzer Test zeigt, das der bei euch fehlt (https://www.spf-record.de/spf-lookup/smartapfel.de).

    Glaub das ist der Grundwarum das mit @gmail etc. nicht klappt.

    Ihr müsstet bei der Domain nur einen TXT Eintrag hinterlegen. Meist reicht dann als Wert: "v=spf1 mx a ~all" aus. Dann sollte es wieder mit der Forum Accountaktivierung von Google Nutzern klappen. Nur als Hinweis.

    Hab mich heute mal angemeldet im Forum, steige gerade frisch in das Thema ein. Mich hatte generell gewundert wie "hell" das Forum ist und die Schrift auch dadurch schwer lesbar wird. Ggf. sollte der Darkmode das Standard Theme auch für "Gäste" sein. Aktuell sieht es nämlich so zurzeit aus: