Ja, man müsste es im Zweifel testen, keine Frage.
Ist eine Erweiterung möglich? Sprich zweiter Standort, selbe Komponenten, aber über eine App/Account steuerbar?
Ja, man müsste es im Zweifel testen, keine Frage.
Ist eine Erweiterung möglich? Sprich zweiter Standort, selbe Komponenten, aber über eine App/Account steuerbar?
Titel geändert
VIelen Dank!
Und wenn es generell nichts mit HomeKit
Naja, grundsätzlich ja schon, wenn ich Aqara verwenden möchte.
Genau deshalb möchte ich mich ja informieren, ob das System für mein Vorhaben verwendet werden kann.
Ist denn bei beiden Systemen die Erweiterung möglich? Sprich weiterer Standort mit WLAN.
Kann man dort ein zweites System (Hub + Sensor) aufbauen und über die App steuern?
Wenn Du beide Systeme hast, kannst Du etwas zu den Empfindlichkeitsstufen sagen? Gibt es dort gravierende Unterschiede?
Es sollte natürlich erst Alarm ausgelöst werden, wenn die Erschütterung hoch ist, sprich bei leichtem Schlagen noch nicht.
Gibt es die Möglichkeit, eine Art Voralarm zu aktivieren, sprich bei der ersten Erschütterung 3-5 Sekunden Alarm und erst dann der „Hauptalarm“?
Danke. Würdest Du Homematic IP denn Aqara vorziehen, sofern man auf den Kombisignalgeber verzichtet?
Homematic hatte ich auch schon gefunden.
Wieso nicht die IP-Variante, mit dem Access Point als Hub. Dürfte doch ausreichen und wäre ggf. einfacher.
HomeKit ist nicht zwingend notwendig, Homematic hat ja auch eine gute App.
Der Erschütterungssensor kostet fast das vierfache, das hatte mich bisher abgeschreckt.
Der Kombisignalgeber sieht gut aus, danke für den Hinweis, den hatte ich bei meiner Recherche zu Homematic nicht auf dem Schirm.
Keine Steckdose? Wie willst du den Hub mit Strom versorgen? Und die Sirene?
Hub und WLAN Router stehen in einem angrenzenden Technikraum.
Daher wäre auch eine Sirene mit Akku von Vorteil.
Das wäre natürlich ärgerlich und lässt sich wohl leider erst testen, wenn man das System hat.
Hat es einen Grund, weshalb Du den M1S und nicht M2 nehmen würdest?
Steckdose funktioniert nicht, weil im Automat keine vorhanden ist. Daher eher Akku.
Hallo,
ich würde gerne folgendes Umsetzen und bin mir leider nur in Teilen sicher, ob das mit den Gerätschaften funktioniert.
Ich möchte sog. Verkaufsautomaten absichern und bei Alarm informiert werden. Hierfür soll ein Aqara M2 Hub zusammen mit einem Vibrationssensor verwendet werden. Dieser soll auslösen, wenn Personen gegen den Automaten schlagen, versuchen ihn aufzubrechen usw. Eine Art Voralarm, z.B. durch 5 sekündige Sirene, wäre gut, ist aber bestimmt nicht umsetzbar.
Bei Auslösung soll eine Sirene, z.B. 30 Sekunden, losgehen und ich mittels Handy informiert werden, gerne auch laut und penetrant in der Nacht
Nach 30 Sekunden soll die Anlage wieder scharf sein oder bei weiterer Erschütterung erneut auslösen.
Ergänzend, aber nicht zwingend notwendig, dachte ich an eine Automation, dass bei Auslösung auch eine Art Ton mit einem Text abgespielt wird, ist sowas möglich?
HomeKit wäre wünschenswert, ist aber keine Voraussetzung.
Hat noch jemand Tipps und Tricks oder sogar eine andere Idee, wie das ganze umgesetzt werden kann?
Viele Grüße