Beiträge von Wppnbrg

    Ich hab's jetzt so gelöst, dass ich einfach jede Menge Automationen geschrieben habe, zum Teil dann in Controller oder Home+.


    Zum Beispiel:

    1. Heizphase: 7:30-22:00 Uhr 20 Grad

    2. Heizphase 22:00-7:30 Uhr 18 Grad

    Fenster auf = Heizung aus

    Fenster zu 1: Wenn Fenster zu - Mo-So von 7:30-22:00 dann Heizung 20 Grad

    Fenster zu 2: Wenn Fenster zu - Mo-So von 22.00-7:30 dann Heizung 18 Grad


    ob man jetzt die einzelnen Thermostate steuert oder sich verschiedener Szenen bedient ist egal.

    bei mehr verschiedenen Heizzeiten muss man halt noch mehr Automationen schreiben.

    ist etwas aufwendig, funktioniert aber, und muss man normalerweise nur einmal machen und geringfügig anpassen.

    Allerdings ist sowas innerhalb des Hue Ökosystems, oder bei Homematic doch besser gelöst. Komme von Homematic, will es aber nicht mehr weil insgesamt mir zu pc-like und zu unübersichtlich.

    In Homekit wird halt so dann schnell die Übersicht über die Automationen unübersichtlich

    Verstehe ich das richtig, kompatibel ist doch eigentlich jeder Antrieb, der auch einen Anschluss für einen Taster hat, oder?

    Bei mir geht es um einen Rademacher Rolloport S2, der ist in der Kompatibilitätsliste nicht aufgeführt. Der Vorgänger S1 wohl, und der S2 hat auch Anschlüsse für einen Taster.

    Kann jemand sagen, ob der 200er wirklich eine bessere Reichweite hat als der 100er?

    Die Konnektivität scheint ja laut Amazon Rezensionen der Knackpunkt bei vielen zu sein.

    Habe seit Ewigkeiten die ersten Hue Bewegungsmelder im Einsatz um verschiedene Lichter zu steuern.


    In der Küche zb. geht das Licht bei erkannter Bewegung für 2 Minuten an und danach aus. Jetzt passiert es schon immer ständig, dass zb. beim Kochen, trotz teilweise Bewegung von 2 Leuten plus Hund, das Licht oft ausgeht und man dann 10-15 Sekunden stillstehen oder den Raum verlassen muss, bis es wieder funktioniert. Nervt komplett an.

    Die Empfindlichkeit ist schon auf hoch gestellt.


    Ist das eine Eigenart der Hue Melders? Sind da neuere besser? Oder gar welche von anderen Herstellern?