Du hast den Post definitiv missverstanden, denn ich sage nirgends das alles hingenommen werden muss.
Nein, ich habe Deinen Post nicht missverstanden. Du magst Dich aber missverständlich ausgedrückt haben.
Was offiziell Unterstützt wird und was nicht, ist das einzige was zählt.
Das spielt wie gesagt keine Rolle. Unternehmen heutiger Prägung geben in den seltensten Fällen noch Funktionsgarantien für irgendwas. Es gibt meines Wissens keine verbindlichen (weder rechtlich noch moralisch) Listen unterstützter Funktionen/Produkte der Firma Signify. Kritik übern kann und muss ich gerade deswegen in solchen Fällen.
Sich aber über eine gestrichene Funktion zu beschweren, die es Offiziell nie gab empfinde ich als Kindisch. Denn es ist ja nicht so, dass diese Hue Living White Steckdose in der Hue App selber nicht mehr alles macht wie vorher. Nur in der Home App funktioniert sie nicht mehr so wie früher und früher würde sie dort nie offiziell unterstützt und auch jetzt wird sie nicht offiziell unterstützt, sondern nur der neue Hue Plug.
Fakt ist, dass Signify ohne Ankündigung Bestandteile einer Firmware entfernt hat, die zuvor enthalten waren. Und das geschah just zu dem Zeitpunkt, als man ein schlechteres Produkt vermarkten wollte.
Ziemlich verdrehte Logik, bei Philips beschweren aber von Apple alles hinnehmen....
?
Nun, ich mutmaße, dass ich über die Jahrzehnte hinweg Apple oft und deutlich genug kritisiert habe, vermutlich mehr als jeder andere. Aber die Details dazu müssen Dich nicht interessieren. Wie gesagt, das Kapitel Apple habe ich zwischenzeitlich sehr auf ein Minimum reduziert, das der Firma Signify ebenso.
Du verdrehst hier ziemlich die Updates, aus den Kontext oben erkennt Mann/Frau klar das ich die Update für das Smarthome meine. Dazu meine ich das Instant auf Update klicken wenn das Update erscheint. Niemand zwingt euch einen auf Early Adaptor zu machen, ihr klickt alle freiwillig auf den Update Button und installiert auch alle freiwillig die neuen Plugins Updates.
Was ich alles so verdrehe: Logik, Updates …
Und bei den Smarthome Updates muss überhaupt nicht geschickt vorgegangen werden, denn die kann niemand einfach so aus versehen Installieren. Die ganzen Apps müssen nur auf 1nem Gerät sein und bei diesen kann die Auto Update Funktion abgeschaltet werden. Bsp. die Eve App muss nicht auf allen Geräten im Haushalt installiert sein, gleiche mit der Hue App.
Du weißt einfach nicht, wovon Du sprichst/schreibst! Selbst bei abgeschalteter Update-Funktion gibt es eine permanente Update-Aufforderung auf sämtlichen Hue-Klienten. Das lässt sich nur mit Pi-hole sperren und führt dann unter Umständen dazu, dass gewisse Funktionen fehlen. Es ist aber unmöglich vorauszuahnen, wer was wann aus welcher Firmware entfernt, ob offiziell oder nicht, denn selbst die Release Notes von Signify erscheinen wiederholt mit starker Verspätung. Und Deine sinngemäße Aussage, man solle einfach keine Updates machen, ist unverändert dummes Zeug.
Bei mir zum Beispiel sind all diese Apps nur auf dem iPad installiert, welches früher als Steuerzentrale verwendet wurde bis das ATV gekommen ist. Alle anderen Devices haben nur die Home App drauf und können bei bedarf so die Szenen und Automationen so ausführen lassen. Brauchen sie aber nicht, denn dafür sind die Automationen ja da, die Automatisch die Dinge eben ausführen.
Nicht alle Anwender haben die gleichen Konfigurationen, weshalb sich Deine Standpunkte auch nicht verallgemeinern lassen. Auch ich erhebe gewiss nicht den Anspruch, universelle Aussagen zu treffen. Aber ich will Dir hier doch gerne mal entgegnen: Deine Installation ist einfach kindisch!