Um noch einmal konkret auf deine Frage zurückzukommen: Wie oft startest Du die homebridge neu? In meinen eigenen Setups höchstens einmal im Monat. Von daher habe ich es bislang nicht für wichtig erachtet da mehr Zeit reinzustecken.
Zunächst danke für die Erklärung – das hilft ungemein beim Verstehen solcher Vorgänge. Auch ich starte Homebridge eher selten neu, schon der gewöhnliche Aufruf der iOS-Home-Anwendung führt halt leider dazu, dass sämtliche Module aktualisiert werden und es dann immer an „homebridge-ranger“ liegt, dass alles insgesamt stark verlangsamt wird.
Hier zum Vergleich, jeweils bei normal laufender Homebridge:
1) Mit installiertem homebridge-ranger und nur einem „Eve Degree“-Modul in zwei Meter Entfernung vom iMac (2017) dauert es 55 (!) Sekunden bis alle Daten angezeigt werden.
2) Ohne homebridge-ranger dauert es lediglich eine knappe Sekunde bis alle Daten angezeigt werden.
Installiert habe ich neben homebridge-ranger v0.3.2 derzeit homebridge-harmonyhub v0.1.1, homebridge-camera-ffmpeg v0.1.3, homebridge-config-ui-x v2.6.0, homebridge-fritz v0.6.0, homebridge-hue v0.6.4 und homebridge-netatmo v0.2.0. Das Ganze läuft unter der Homebridge-Version 0.4.38 mit node-v9.5.0.
Mag sein, dass das ein Bug in meiner Konfiguration ist, nur zeigt sich dieser halt nicht in den Logfiles und nur wenn homebridge-ranger läuft. Es dauert übrigens noch länger, wenn ich das zweite „Eve Degree“-Modul in die Konfiguration eintrage, es steht allerdings auch ein Stockwerk höher und ist daher laut Log nicht immer erreichbar. Ich habe homebridge-range nun vor einigen Tagen aus der config.json entfernt, andernfalls konnte Siri oft auch die anderen Geräte nicht mehr zeitnah ein- und ausschalten. Vielleicht bremst da irgendwas im Bluetooth-Untergrund, keine Ahnung. Wenn Du noch irgendwas näheres wissen willst, dann nur zu.