Beiträge von HagenvonTronje

So wie ich mal irgendwo gelesen habe, macht eve dieses Ventilöffnen jeden Samstag um 11 Uhr. Dies dient dazu, die Ventile zu entkalken.

Nein, das ist so nicht richtig. Es gibt den sogenannten Ventilschutz, der alle 3 Wochen auslöst. Den Zeitpunkt kann man in der App festlegen, indem man den Ventilschutz manuell auslöst. Aber dieses "Freitag-11Uhr-Problem" tritt trotzdem zusätzlich zum Ventilschutz auf.

Ich würde vorschlagen, dass jeder, bei dem die Eve Thermo Freitags ohne erkennbaren Grund öffnen, einfach dem Eve Support schreibt und das bemängelt. Mir wurde nämlich gesagt, dass dieses Problem nicht bekannt ist und ich der einzige bin. Und deswegen wird Eve auch keine Veranlassung sehen, da etwas zu ändern.

Zum Thema rattern: Meine haben von Anfang an gerattert, und deswegen habe ich von Eve einen Satz neue bekommen. Und wenn sie rattern, merkt man das sofort. Das ist einfach laut und störend. Würde sagen, falls man den Fernseher nicht mehr versteht, ist es wohl ein Defekt. Die Dinger sollten leicht und geschmeidig laufen und nur der Motor mit einem Schnurren hörbar sein. Alles andere ist für mich nicht akzeptabel.

Heute wieder das gleiche Problem: Alle Eve Thermos haben sich zwischen 11:00 und 11:03 geöffnet und wieder geschlossen (nicht wie erwartet schon um 10:00 Uhr wegen der Winterzeit).

ich kann jetzt ausschließen, dass es an einer falschen Einstellung liegt, da ich zuvor meine komplette Home-Software zurückgesetzt habe. Außerdem habe ich ein Eve Thermo ohne App-Anbindung an einen Heizkörper montiert und auch dieses Gerät hat sich um 11:00 geöffnet und wieder geschlossen.

Also bitte achtet doch nächsten Freitag auf dieses Verhalten.

Hallo Zusammen,

ich habe seit einem knappen Jahr mehrere Eve Thermos und habe festgestellt, dass sich alle Thermostate jeden Freitag um 11 Uhr (in der Winterzeit um 10 Uhr) komplett öffnen und sofort wieder schließen. Zuerst dachte ich an den normalen Ventilschutz, aber dann merkte ich, dass der Ventilschutz zu einem anderen Zeitpunkt und korrekterweise im 3-Wochen-Rhythmus abläuft. Habe daraufhin alle Automationen/Zeitpläne in der Home- und der Eve-App gelöscht. Trotzdem habe ich jeden Freitag um 11 Uhr das gleiche Spiel. Nachdem ich auf Anraten des Eve-Supports alles resettet habe und auch neue Ersatz-Eve Thermos bekommen habe, öffnen und schließen immer noch alle Eve Thermos jeden Freitag um 11 Uhr. Daraufhin habe ich einige Eve Thermos im Bekanntenkreis verteilt, und siehe da, das selbe Verhalten auch bei diesen Geräten mit anderen iPhones und einem anderen Zuhause. Volker (Chef vom Eve-Support in DE) kann mir nicht weiterhelfen und behauptet, dass ich der einzige mit diesem Problem bin und dass auch die Entwickler von Eve keine Erklärung haben.

Jetzt könnte man meinen, dass diese Verhalten der Eve Thermos nicht weiter tragisch ist, aber aus meiner Sicht leidet die Lebensdauer der Batterien darunter.

Ist dieses Verhalten der Eve Thermo bekannt? Wäre schön, wenn Eve Thermo-Besitzer am Freitag um 11 Uhr mal darauf achten könnten, ob das bei ihnen auch der Fall ist.

Viele Grüße

Bernhard