Beiträge von BlueSue

    Ich habe dann aus der Kompatibilitätsliste von Netatmo ein Gong gekauft (Heidemann 70613) und diesen angeschlossen. Seither funktioniert das ganze problemlos....

    Ich war auch schon versucht, einen anderen Gong zu kaufen, jetzt hat es aber doch erst einmal funktioniert. Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, einen anderen Gong zu kaufe - benötige aber einen 230V Unterputz Gong. Ist dieser Heidemann 70613 ein Unterputz Gong?


    Nachdem die Netatmo Video Doorbell bei mir inzwischen funktioniert, möchte ich hier noch einmal die Lösung für alle zusammenschreiben, die einen Feller 230V Gong damit ersetzen.


    Die Klingel und der Gong sind normalerweise gemäss IMG-1023 angeschlossen. Die Klingel bei mir mit dem braunen (L) und dem weissen Kabel (S), der Gong mit dem braunen (L), blauen (N) und weissen Kabel (S). Der Netatmo Support hat mir da Anschlussschema IMG-1026 zur Verfügung gestellt. Das Anschlussschema ist grundsätzlich korrekt, allerdings ist es nicht damit getan ist, nur das Gongmodul anzuschliessen. Ich musste das braune Kabel (L) von der Klingel lösen und abisolieren und dann die Anschlüsse L und S am Gongmodul mit einem Kabel überbrücken (siehe IMG-1000). Das entspricht am Ende dem Anschlussschema von Netatmo, wobei es eben wichtig ist, dass das braune Kabel (L) NICHT mehr mit dem Gong verbunden ist.


    Vielfach angemerkt wird ausserdem, dass der Gong nach Anschluss der Netatmo Video Doorbell nicht bis zum Ende erklingt. Auch das konnte ich nachvollziehen, jedoch dadurch lösen, dass ich in der Netatmo App unter dem Menüpunkt 'Chime' die Dauer des Gongs auf 5 Sekunden gestellt habe.


    Insofern - toi, toi, toi - bislang alles gut. Mal sehen wie lange.

    Aber wenn ich die Einrichtung meiner NetatmoKlingel noch so richtig vor Augen habe, wurde sie nicht nur mit den Klingeldrähten, sondern auch mit der App in Betrieb genommen. Vermutlich habt ihr zu früh aufgehört und solltet nochmals von vorne anfangen.

    Danke Dir für den Hinweis! Das scheint das Problem gewesen zu sein. Reset der Klingel und dann die App Konfiguration noch einmal neu starten hat funktioniert. Allerdings kämpfe ich jetzt gegen schlechte WLAN Abdeckung. Mein AP ist ca. 5m Luftlinie hinter der Tür. Unglaublich, dass das nicht reichen soll.

    Hallo zusammen,


    auf der Suche nach Hilfe zum Thema "Netatmo Video Doorbell" bin ich auf Google über dieses Forum gestolpert und habe mich spontan angemeldet. Ich hoffe, dass meine Fragen nicht zu doof sind.


    Wir sind vor drei Monaten in einen Neubau eingezogen. Als wir eingezogen sind, haben wir einen Gong der Fa. Feller vorgefunden (siehe Anhang IMG-1023), den wir mit einer NVDB ersetzen wollten. Leider haben wir das Ding nicht zum Laufen gebracht. Nachdem Klingel und Gongmodul eingebaut waren hat die Klingel keinen Mucks gemacht, d.h. keine der LEDs hat irgendwie geleuchtet. Der Netatmo hat uns daraufhin ein Anschlussschema für die Feller Klingel zur Verfügung gestellt (siehe Anhang IMG-1026). Nachdem wir auch mit diesem Schema keinen Erfolg hatten, hatten wir nach Rücksprache mit Netatmo die NVDB zur Reparatur zurück an Amazon geschickt. Letzte Woche kam dann ein neues Gerät, da eine Reparatur offenbar nicht möglich war.


    Gestern haben wir dann mit einem befreundeten Elektriker einen weiteren Anlauf genommen. Dieser hat die Klingel an die beiden Drähte aussen angeschlossen, am Gong selbst die Leitung L (braunes Kabel) abgehängt, und dann die Anschlüsse L (braunes Kabel) und Schalter (weisses Kabel) überbrückt. Das Gongmodul hat er dann an die Anschlüsse N (blaues Kabel) und L (Brücke) gehängt (siehe IMG-1000 bzw. IMG-1024). Als wir dann die Klingel wieder mit Strom versorgt haben, haben die LEDs funktioniert und wir waren in der Lage über die Klingel den Gong auszulösen.


    Als ich heute morgen dann die Klingel via Netatmo App ins WLAN integrieren wollte, habe ich festgestellt, dass die Klingel wieder tot zu sein schein - es leuchtet weder eine der LEDs noch löst der Schalter den Gong aus.


    Nun meine Frage an Euch: hat irgendeiner eine Idee, warum die Klingel gestern funktioniert hat und heute nicht mehr. Gibt es da irgendwo - in der Klingel oder im Gong - einen Akku, der die Klingel mit Strom versorgt haben könnte, der aber inzwischen leergelaufen ist? Irgendwo hier in einem der Beiträge habe ich von einem Stützakku gelesen.


    Vielen Dank für jeden Hinweise. Die Klingel sieht echt cool aus und die Features sind genau das, was wir brauchen, allein es nützt gar nichts, wenn wir sie nicht einmal richtig mit Strom versorgt bekommen.


    Liebe Grüsse, Sue