Ich habe dann aus der Kompatibilitätsliste von Netatmo ein Gong gekauft (Heidemann 70613) und diesen angeschlossen. Seither funktioniert das ganze problemlos....
Ich war auch schon versucht, einen anderen Gong zu kaufen, jetzt hat es aber doch erst einmal funktioniert. Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, einen anderen Gong zu kaufe - benötige aber einen 230V Unterputz Gong. Ist dieser Heidemann 70613 ein Unterputz Gong?
Nachdem die Netatmo Video Doorbell bei mir inzwischen funktioniert, möchte ich hier noch einmal die Lösung für alle zusammenschreiben, die einen Feller 230V Gong damit ersetzen.
Die Klingel und der Gong sind normalerweise gemäss IMG-1023 angeschlossen. Die Klingel bei mir mit dem braunen (L) und dem weissen Kabel (S), der Gong mit dem braunen (L), blauen (N) und weissen Kabel (S). Der Netatmo Support hat mir da Anschlussschema IMG-1026 zur Verfügung gestellt. Das Anschlussschema ist grundsätzlich korrekt, allerdings ist es nicht damit getan ist, nur das Gongmodul anzuschliessen. Ich musste das braune Kabel (L) von der Klingel lösen und abisolieren und dann die Anschlüsse L und S am Gongmodul mit einem Kabel überbrücken (siehe IMG-1000). Das entspricht am Ende dem Anschlussschema von Netatmo, wobei es eben wichtig ist, dass das braune Kabel (L) NICHT mehr mit dem Gong verbunden ist.
Vielfach angemerkt wird ausserdem, dass der Gong nach Anschluss der Netatmo Video Doorbell nicht bis zum Ende erklingt. Auch das konnte ich nachvollziehen, jedoch dadurch lösen, dass ich in der Netatmo App unter dem Menüpunkt 'Chime' die Dauer des Gongs auf 5 Sekunden gestellt habe.
Insofern - toi, toi, toi - bislang alles gut. Mal sehen wie lange.