Beiträge von ridgemont

Zitat

Schade, dass man keine virtuellen Schalter in HomeKit anlegen kann. Dann könnte man Kurzbefehlübergreifend Variablen auf 0 oder 1 setzen und mit anderen Kurzbefehlen auslesen und reagieren.

direkt in HomeKit nicht, aber mit Hombridge geht das hervorragend.

Habe auch mehrere Switches die für 10 min eingeschaltet werden wenn jemand nach Hause kommt, wenn der Erste nach Hause kommt, wenn der letzte das Haus verlässt.

Nutze dafür cmdtrigger und cmdtriggerswitch als Plugins.

LG

Wir haben mittlerweile ein Nuki, aber wenn jemand mittels Dietrich die Tür öffnet, dann erkennt Nuki doch einen normalen Schließvorgang mit Schlüssel und würde dann die Alarmanlage deaktivieren. Macht doch keinen Sinn oder?

Übrigens…der Shelly Blu Button funktioniert bisher gut.

Zitat

Wer unsere Katzen füttern kommt, weiß daß eine bestimmte Tür den Alarm auslöst. Dieses Zimmer ist für die Urlaubshelfer tabu.

Äh ja, ok. Es geht aber nicht um einzelne Zimmer sondern um die Absicherung der Wohnung und dem allgemeinen Zutritt zu dieser.

Zitat

PS: Habe mir gerade mal die Rezensionen auf Amazon dazu durchgelesen. Eher durchwachsen würde ich sagen.

Ja I know. Ich glaube die hatten allerhand Start-Schwierigkeiten. Beacon scheint schwierig gewesen sein zu Anfang, aber der Knopf sollte zuverlässig funxen. Mal schauen.

Da ich eh einige Shellys nutze und auch noch 2-3 Stück über habe, habe ich mir heute mal den Shelly Blu Button 1 bestellt. Dieser soll wohl auch eine Beacon-Funktion haben. Heißt , dass idealerweise seine reine Anwesenheit ausreicht um einen Shelly zu schalten. Der Shelly könnte dann wiederum die Alarmanlage ausschalten. Alternativ kann man auch den Knopf noch programmieren.

Wenn die Beacon-Funktion klappt, wäre das die Lösung für mich. Dem Nachbarn drücke ich einfach den kleinen Shelly Blu Button 1 in die Hand und sage "Nimm den mit wenn Du die Tiere versorgst".

LG

Wow Leute,

danke für Eure rege Teilnahme.

WLAN-Option fällt flach, da das WLAN auch noch ein Stockwerk tiefer empfangen wird.

Die Wohnung ist eine Art Penthouse. Es gibt also auf allen Seiten Balkone über die man, wenn man eine Leiter hat, auch einsteigen könnte. Die Fensterkontakte sind also auch wichtig.

Türschloss ist traditionell.

Ich bin gedanklich aktuell auch bei HolgerKR...und überlege ein Aqara-Türkontakt umzufunktionieren. Für den Nachbarn gibt es dann einen kleinen Schlüsselanhänger o.ä.. Der "schlaue" Teil des Türkontakts muss aber in Zigbee-Reichweite bleiben. Es macht also nur Sinn den kleinen Magneten des Türkontakts (oder irgendeinen anderen kleinen Magneten) an den Nachbarn zu geben. Vll. an einem separaten Schlüsselband zum Auflegen auf den Türkontakt.

In die Richtung werde ich wohl man basteln und testen.

LG

Moinsen,

wir haben in unserer Wohnung an jedem Fenster und jeder Außentür Kontakte, die Öffnen und Schließen registrieren.

Ich habe nun Automationen aufgesetzt, dass sobald der letzte das Haus verlassen hat, jede Tür oder Fensteröffnung einen "Alarm" auslöst. Meine Frau und ich erhalten via "Controller for HomeKit" dann eine Benachrichtigung aufs Handy und in der Wohnung geht Licht an und Alexa spielt eine Sirene ab.

Wenn wir im Urlaub sind, kümmert sich unsere Nachbarin um unsere Tiere. Sie ist also ca. 2x am Tag in der Wohnung und soll natürlich keinen Alarm auslösen.

Habt Ihr eine Idee, wie ich verhindere, dass bei Ihrer Anwesenheit der Alarm losgeht? Ich hatte schon überlegt, Ihr ein altes iPhone von mir zu geben, allerdings wohnt Sie im Erdgeschoss ( und wir unterm Dach) und die Geo-basierte Anwesenheit würde die Alarmanlage so nie scharf schalten.

Ich freue mich auf Eure Ideen.

LG

Hallo,

ich möchte einen recht umfangreichen Kurzbefehl, den ich im Rahmen einer Automation erstellt habe auch bei anderen Automationen nutzen.

Ich möchte ungern die ca. 15 Schritte des Kurzbefehls immer wieder nachbauen.

Kann ich erstellte Kurzbefehle irgendwie mehrfach in unterschiedlichen Automationen nutzen?

Danke und LG

Moin,

wir haben in allen Zimmern mehrere Lampen ( neben Deckenlampen auch diverse Stimmungslichter), Zigbee Taster zur Steuerung der Deckenlampe und auch in jedem Raum jeweils einen HomePod.

Was mich nun stört ist der Umstand, wenn ich eine Raum betrete und nicht den Taster benutze ( weil ich z.B. die Hände voll habe) und ich lieber sage „Hey Siri Licht an“, dass dann alle Lampen im Raum angehen. Ich würde gerne definieren, dass beim allgemeinen „Licht an“-Befehl pro Raum nur bestimmte Lichter angehen.

Aktuell habe ich den Deckenlampen pro Raum individuelle Namen vergeben um das zu lösen.

Schön finde ich das aber nicht. Lieber würde ich pro Raum sagen können… „Deckenlicht“ an z.B.

Wie habt Ihr das gelöst?

Danke und LG

Moin,

ich möchte benachrichtigt werden, wenn im Wohnzimmer die Temperatur unter 16,5 Grad fällt, d.h. jemand hat mal wieder das Fenster offen gelassen ;) .

Ich habe dazu eine Automation in Home erstellt.

-Temperatur fällt in Wohnbereich unter 16,5 Grad (Aqara Sensor), dann führe Kurzbefehl aus (Benachrichtigungsfunktion von Controller wird genutzt).

Wenn ich diese Automation nun in Controller aufrufe, dann steht dort als Bedingung:

-Aktuelle Temperatur zw -40 und 16,2 Grad

Baue ich die Bedingung in Controller nun um auf....

Wert ist kleiner oder gleich 16,4 Grad...

dann steh in der Automation plötzlich wenn ich sie mit Home aufmache..

Temperatur steigt ÜBER 16,5 Grad.

Habt Ihr eine Erklärung dafür?

Oder darf man Automationen aus Controller nicht mehr in Home aufrufen??

Danke

Moin,

Ich nutze auf meinem Raspi4 homebridge und habe dort deCONZ installiert für den ConBee II.

Am ConBee sind einige Sensoren und Taster angeschlossen.

Für einige der Geräte bekomme ich beim Restart folgende gelbe Warnings:

[deCONZ] warning TRADFRI an/aus Taster : exposed by draft ddf

Wenn ich danach Google finde ich absolut nix.

Habt Ihr eine Idee was das „exposed by draft ddf“ bedeutet?

Danke und LG