Auf den ersten Blick sieht es so aus, als hätte ich eine Lösung gefunden, die auch relativ schnell und zuverlässig funktioniert. Der langzeit-Test ist jedoch noch offen und eine Kleinigkeit missfällt mir noch - vielleicht hat dafür jemand eine Lösung.
Hier noch kurz ein paar Details zu meinem "Gebastel", falls Gleichgesinnte ähnliche Interessen verfolgen.
Produkt:
Bluetooth-Maus. Typ: Rapoo M600 Mini
Kompatibilität:
Nicht alle Bt-Mäuse sind kompatibel.
Anlernen:
Manche "Mäuse" können direkt über «Einstellungen» - «Bluetooth» gesucht und über die Kurzbefehle App in eine Automation integriert werden. Andere mussten über «Einstellungen» - «Bedienungshilfen» - «Tippen» - «AssistiveTouch» - «Geräte» - «Bluetooth-Geräte» hinzugefügt werden. Diese konnten jedoch nicht in der Automation der Kurzbefehle-App ausgewählt werden, sondern der Kurzbefehl musste einer Maus-Taste zugewiesen werden (dies auch im «AssistiveTouch-Menü).
Multi-Device-Fähigkeit:
Die «Mäuse», die ich bereits besass, hatten jedoch das Problem, dass sie sich stets nur mit einem Gerät verbinden konnten. Deshalb habe ich das oben genannte Gerät bestellt. Somit spielt es keine Rolle, wer von uns beiden sich dem Bewegungsmelder nähert.
Notwendige Anpassung:
Falls die Maus (wie in meinem Fall) erst beim Ansprechen des Bewegungsmelder mit Spannung versorgt wird, muss zusätzlich die verknüpfte Maus-Taste gebrückt werden. D.h. wird Spannung an den Batterie-Kontakten angelegt, schaltet sich das Gerät ein und verbindet sich innerhalb von 2 – 4 Sekunden mit dem Iphone.
Nachteile:
AssistiveTouch muss aktiviert bleiben. Beim Akkuverbrauch sehe ich keine Probleme. Das Unschöne ist, dass durch das Aktivieren des AssistiveTouch ständig ein schwarzer Kreis (bzw. Punkt) auf dem Display erscheint. Dessen Deckkraft kann zwar auf 15% minimiert werden, doch oftmals ist dieser Punkt in bestimmten Situationen wieder im Weg und muss verschoben werden. Es ist zwar eine Kleinigkeit aber trotzdem störend.
Lösung?
Wer weiss, ob dieser Punkt ohne Deaktivierung von AssistiveTouch entweder:
- komplett deaktiviert oder
- soweit verkleinert werden kann, dass er nicht stets in bestimmten Apps im Wege steht?
Gruss & Dank