Hallo,
ich hab seit über einem Jahr die Homebridge auf meiner Synology DS-716+II in Betrieb (akt. Version 3.1.3). Dazu hab ich auch das "Homebridge Broadlink RM Pro" von kiwi_cam installiert. Damit schalte ich meine zwei TV-Geräte ein/aus. Dies hat nun monatelang prroblemlos funktioniert. Nun plötzlich aber hab ich das Problem, daß der Status der TV-Geräte im HB-Dashboard nicht mehr erhalten bleibt, d.h. ich schalte meinen TV ein, was auch mit dem Symbol. im Dashboard angezeigt wird, aber nach ca. 3 Minuten (der Parameter "pinggrace" ist auf 180 gesetzt, nehme ich diesen raus, geht das Symbol sofort aus) geht das Symbol aus, obwohl der TV aber weiterläuft. Hier mal meine Konfig:
{
"platform": "BroadlinkRM",
"name": "Broadlink RM",
"hideScanFrequencyButton": false,
"hideLearnButton": false,
"hideWelcomeMessage": false,
"hosts": [
{
"address": "192.168.99.172",
"mac": "E8:16:56:54:02:F8",
"isRFSupported": true,
"isRM4": true
},
{
"address": "192.168.99.173",
"mac": "E8:16:56:26:30:0F",
"isRFSupported": false,
"isRM4": true
}
],
"accessories": [
{
"name": "Broadlink RF WZ",
"type": "learn-code",
"scanFrequency": true,
"host": "E8:16:56:54:02:F8"
},
{
"name": "Broadlink IR WZ",
"type": "learn-code",
"host": "E8:16:56:54:02:F8"
},
{
"name": "Panasonic",
"type": "tv",
"pingIPAddress": "192.168.99.188",
"pingFrequency": 20,
"pingGrace": 180,
"pingIPAddressStateOnly": true,
"host": "192.168.99.172",
"debug": false,
"data": {
"on": "260032017136100d0f28100d0f0d0f0d0f0c100d0f0d0f0d0f0c100d0f0d0f0d0f290f0d0f0d0f0d0f0d0f0d0f0d0f0d0f0d0f0d0f28100d0f0d0f0d0f0d0f0d0f0d0f0d0f0d0f290f0d0f290f2910280f2a0f0d0f0c0f2a0f0d0f2810290f290f29100c0f2a0f00096d7137100c0f29100c100c0f0d0f0d100d0f0c0f0d0f0d100d0f0c0f0d0f29100c0f0d0f0d100d0f0c0f0d0f0d100d0f0c0f29100d0f0c0f0d0f0d100d0f0c0f0d0f0d10280f0d0f2a0f2810290f290f0d0f0d10280f0d10290f290f2910280f0d0f290f00096e71370f0d10280f0d100d0f0d0f0c0f0d100d0f0d0f0c0f0d100d0f0d0f28100d0f0d0f0c0f0d100d0f0d0f0c0f0d100d0f290e0d100d0f0d0f0d0e0d100d0f0d0f0d0e2a0f0d0f290f2910280f29100d0f0c0f29100d0f2810290f2810290f0d0f2910000d0500000000",
"off": "260032017136100d0f28100d0f0d0f0d0f0c100d0f0d0f0d0f0c100d0f0d0f0d0f290f0d0f0d0f0d0f0d0f0d0f0d0f0d0f0d0f0d0f28100d0f0d0f0d0f0d0f0d0f0d0f0d0f0d0f290f0d0f290f2910280f2a0f0d0f0c0f2a0f0d0f2810290f290f29100c0f2a0f00096d7137100c0f29100c100c0f0d0f0d100d0f0c0f0d0f0d100d0f0c0f0d0f29100c0f0d0f0d100d0f0c0f0d0f0d100d0f0c0f29100d0f0c0f0d0f0d100d0f0c0f0d0f0d10280f0d0f2a0f2810290f290f0d0f0d10280f0d10290f290f2910280f0d0f290f00096e71370f0d10280f0d100d0f0d0f0c0f0d100d0f0d0f0c0f0d100d0f0d0f28100d0f0d0f0c0f0d100d0f0d0f0c0f0d100d0f290e0d100d0f0d0f0d0e0d100d0f0d0f0d0e2a0f0d0f290f2910280f29100d0f0c0f29100d0f2810290f2810290f0d0f2910000d0500000000"
}
},
{
"name": "TCL",
"type": "tv",
"pingIPAddress": "192.168.99.187",
"pingFrequency": 5,
"pingGrace": 180,
"pingIPAddressStateOnly": true,
"host": "192.168.99.173",
"debug": false,
"data": {
"on": "26000e017f80104010401040103f1021102010401020104010201040102010201021102010201040104010201040102010401020104010000110808010401040104010401020102010401020104010211040102010201020102010201040104010210f4011201040101f1040100001107f80113f10401040104010201120104010201040102010401020102010201021102010401040102010410f2010401020104010000110808010401040104010401020102010401020103f10201040102110201020102010201040104010201040102010401020104010000110808010401040104010401020102010401021103f10211040102010201020102010201040104010201040112010401020104010000d050000000000000000",
"off": "26000e017f80104010401040103f1021102010401020104010201040102010201021102010201040104010201040102010401020104010000110808010401040104010401020102010401020104010211040102010201020102010201040104010210f4011201040101f1040100001107f80113f10401040104010201120104010201040102010401020102010201021102010401040102010410f2010401020104010000110808010401040104010401020102010401020103f10201040102110201020102010201040104010201040102010401020104010000110808010401040104010401020102010401021103f10211040102010201020102010201040104010201040112010401020104010000d050000000000000000"
}
},
{
"name": "Quad4k",
"type": "tv",
"pingIPAddress": "192.168.99.189",
"pingFrequency": 20,
"pingGrace": 180,
"pingIPAddressStateOnly": true,
"host": "192.168.99.173",
"debug": false,
"data": {
"on": "260058000001209113121212121211111237131011371311113712371235133613111137121212361112133612121235143512121212123612361312123512121112123612361311130005050001214712000c120001224812000d050000000000000000000000000000"
}
}
],
"_bridge": {
"username": "0E:3B:DA:56:94:AA",
"port": 44337
}
}
Alles anzeigen
Das einzige, das ich geändert habe, ist das Update meiner Synology von 7.2.1 auf 7.2.2.
Hat jemand eine Idee warum das nun plötzlich nicht mehr funktioniert?
Ist gelöst: Hab festgestellt, daß ich in der Homebridge-Konsole keinen ping ausführen konnte (Fehler: "ping: socket: Operation not permitted"). Hab dann einen Artikel dazu gefunden. Dazu muss man sich per SSH und root-Rechten mit der Synology verbinden und folgenden Befehl ausführen:
sudo setcap 'cap_net_raw+ep' "$(which ping)"
Nach einem anschließenden Homebridge-Neustart klappte es wieder die Geräte blieben im Dashboard an.
VG
ag1