Beiträge von Razeeer

    Guten Morgen, seit dem Update auf iOS 17 werden meine Telegram Nachrichten die ich über einen Kurzbefehl auslöse falsch dargestellt.


    In der Vergangenheit habe ich zwischen den Wörten als Leerzeichen ein %20 eingetragen. Dies wurde auch in der eigentlichen Nachricht als Leerzeichen angezeigt.


    Seit dem Update wird das %20 aber in der eigentlichen Nachricht mit angezeigt statt als Leerzeichen.


    Ich habe schon probiert das %20 komplett weg zu lassen zwischen denn Wörtern was aber zur folge hatte das alles nach einem Leerzeichen nicht mehr in die Pushnachricht übernommen wurde.


    Hat sich da was geändert? Würde mich über Hilfe sehr freuen. Danke!


    Anzeige mit gleicher Formatierung:

    iOS 16:


    iOS 17:

    IMG_0118.jpeg

    Guten Morgen,


    habe seit gestern eine Easee Home Wallbox in meiner Garage installiert und wollte mal wissen ob von euch einer so ein Wallbox bereits Homekit eingebunden bekommen hat über Homebridge. Zumindest An und Aus der Wallbox in HK wäre schon ziemlich cool.




    Konnte leider kein passendes Plugin finden. Eine API ist aber verfügbar:


    https://api.easee.cloud/index.html


    bekomme es aber nicht hin über diese die Wallbox zu steuern.


    Würde mich sehr über Tipps freuen. Danke!

    Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde war die Tage unterwegs.



    Lopal Ja ich denke auch es liegt an meinen Lötskills ^^


    upwind_anderl Vielen vielen Dank für das tolle Angebot! Ein Freund von mir der bei so etwas ein bisschen geschickter ist hat mir auch Angeboten es demnächst zu löten. Sollte er es nicht hinbekommen komme ich sehr gerne auf dein Angebot zurück wenn es dann noch steht.


    Ich werde berichten was draus geworden ist ;)

    So habe heute noch probiert das Projekt umzusetzen, leider ohne Erfolg. Habe zwei Repeater verballert und bei beiden war der Empfang bzw. Sendeleistung ohne Veränderung nach dem Umbau. Habe es über den deCONZ Signal Monitor gemessen und optisch in der gui Oberfläche geprüft anhand der Verbindungsgarben.



    Ich muss dabei sagen das es wirklich sehr sehr klein alles ist. Auf den Bildern sieht es alles viel größer aus. Es war wirklich sehr fummelig.


    Kann natürlich sein das meine Lötskills nicht ausgereicht haben wobei ich mir schon wirklich mühe gegeben und es genau nach der Anleitung von upwind_anderl versucht habe :(



    Hier noch ein paar Bilder von meinen versuchen.


    Zitat

    Bei so hohen Frequenzen funktionieren bereits sehr kurze Strecken welche nicht im 50 Ohm System laufen als transformierende Leitung.

    Sie verbiegen dir die Anpassung und sind auf deiner Leitung quasi eine Störquelle und kosten dich durch unnötige Reflexion die gewollte Energie am Fusspunkt deiner Antenne :D :P

    Das sind Begriffe die mir ad hoc nichts sagen dafür kenne ich mich zu wenig mit Antennentechnik aus. Aber ich vertraue dir da voll und ganz :*


    Zitat

    Was mich nur stört daran ist das der Innenleiter des Kabels sehr sehr nahe an der ursprünglichen Antenne ist.

    Das ist der Grund weshalb du in deiner Anleitung empfiehlst den Bereich 3 vollständig zu entfernen wenn ich das richtig verstehe?

    Uiii, viele Dank euch beiden.


    upwind_anderl dir nochmal besonderen Dank für die super Anleitung. Jetzt hört es sich aber nicht mehr so einfach an wie ich dachte da hat mich die Anleitung von Lopal etwas mehr optimistisch gemacht


    Zitat


    So und jetzt ist mega großes Geschick gefragt.

    :D:D:D


    Zitat


    Beide dürfen sich nicht berühren und keinen Kurzschluss verursachen.

    Auch wenn keine Spannung anliegt?


    Zitat


    Sehr wichtig ist absolut ultra kurze Wege einzuhalten, also es darf zwischen Aussenleiter und Innenleiter keine 5mm sein sondern muss alles sehr eng gebastelt werden.

    Was für einen Hintergrund hat es das die Wege so kurz sein müssen? Wegen Störquellen?

    upwind_anderl


    Zitat

    Das ist ne F Inverted Antenne

    Von dem her quasi in jeder Weise fast verbesserbar und definitiv mit einer externen Antenne sehr viel besser wenn etwas Bastel Geschick und ein Lötkolben vorhanden ist ;)

    Zur Frequenzdiskussion

    Klar gibt es in Europa erlaubte Bänder bei 433 und 868MHz

    Aber weder gibt es irgendeinen mir bekannten Massen Hersteller (Ikea gehört da definitiv mit dazu) welcher sich auf diesen robusten Kanälen tümmelt noch ist noch ist oben gezeigtes Bild auch nur Ansatzweise reaktiv in 800MHz geschweige denn 433 ;)

    Dast ist einfachstes ISM Band und Tradfri macht wie alle anderen dicken Produzenten irgendwo zwischen 2405 – 2480 MHz sein Geschäft.

    Also eine einfache Wlan Stab Antenne macht dich schon glücklich

    Das macht mich optimistisch :thumbup:

    Zitat



    Ich mal mal ein Bastelbild und poste hier noch ein update wenn ich Muse hab :)

    Das wäre Klasse!


    Zitat

    Also eine einfache Wlan Stab Antenne macht dich schon glücklich

    SMA Antenne geht aber trotzdem? Spielt die Größe eine Rolle ich meine die ich noch habe eine etwas größere 25 cm oder so?

    Genau so etwas hatte ich mir auch vorgestellt. Habe glaube ich auch noch eine SMA Antenne und einen Anschluss zuhause liegen. Werde später mal nachsehen und ggf. einen Test starten.


    Zitat


    Demnach sollten das 86,4mm sein.

    Auf was bezieht sich das Maß auf die Max Länge?



    Bin gespannt ob es klappt :)


    Ich werde berichten. Vielen Dank für deine Hilfe!

    Du meinst das U mit langem Strich nach unten? Könnte wirklich die Antenne sein ist mir so noch gar nicht aufgefallen.


    Wie meinst du das mit dem Bohren? Sollte es hier nicht reichen die Beschichtung etwas abzukratzen und da die Lötpunkte zu setzen?

    Ja das ist mir bekannt. Ich habe es oben auch erwähnt das es nicht möglich ist etwas dazwischen zu installieren da es kein Wohnraum von mir ist.

    Zitat


    Eine Verbesserung durch einen Aktor auf halber Strecke um zu meshen ist hier leider nicht möglich.

    Guten Morgen,


    hat von euch schonmal einer darüber nachgedacht den Ikea Zigbee Repeater zu zerlegen und eine externe Antenne anzulöten um die Reichweite nochmal zu erhöhen? Hintergrund ist das ich ca. 4 Beton Wände mit einer Entfernung von ca. 10m überbrücken muss was aktuell auch funktioniert. Problem ist das die Verbindung ziemlich instabil ist und mir in deCONZ-gui auch nur Orange max. Gelb die Verbindungslinie angezeigt wird. Eine Verbesserung durch einen Aktor auf halber Strecke um zu meshen ist hier leider nicht möglich.


    Daher die Idee einen Ikea Zigbee Repeater umzubauen auf externe Antenne. Ich habe auch ein paar Bilder gefunden von einem Teardown bin mir aber wie gesagt nicht sicher wo die originale Antenne ist bzw. wo ich die Antenne genau anlöten müsste und ob es überhaupt möglich ist? Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.


    lg


    Guten Abend,


    ich habe folgendes Problem. Und zwar habe ich mir einen Homepod gekauft und möchte über Airplay 2 den Ton vom TV auf meinen Homepod abspielen was auch ohne Probleme funktioniert.


    Was nicht funktioniert ist mit der Harmony Elite die Lautstärke auf dem Apple TV im Lautsprecher Menü einzustellen. Mir wird im Lautsprecher Menü auf dem Apple TV angezeigt das die Taste gedrückt gehalten werden soll um die Lautstärke zu verstellen, leider reagiert das Apple TV hier auf keine Taste der Harmony.


    Hat von euch einer so eine Konstellation am laufen? Ich hoffe ansonsten das von euch einer mir helfen kann da die Lautstärke Regulierung über die Harmony doch schon ein wichtiges Feature für mich wäre im Zusammenspiel mit dem Homepod.


    lg

    Hallo zusammen,


    habe mal eine Frage ob das Verhalten von euch auch schon einer festgestellt hat bzw. ob es normal ist.


    Wenn ich eine Szene einrichte z.B Tschüss in der eine Harmony Aktionen ausgeschaltet wird mit meinem TV und ich diese Szene per Siri oder in einer App ansteuer schalten der TV wenn er ursprünglich aus war beim aktivieren von Tschüss sich ein.


    Der TV hat original ein Toggle Schalter für ein und aus, daher nur ein IR Commando für beides.


    Bedeutet für mich auch wenn ein Schalter in HK auf aus steht und durch eine Szene wie Tschüss eingebunden ist das der Befehl trotzdem nochmal mit gesendet wird. :(