Beiträge von Markus1986

    kleiner Nachtrag, bei der Version: Bin ich Zuhause per Wlan Abfrage, hatte ich in einer Woche von 5 Tagen, 2 fehler.


    Ich habe das ganze jetzt auch Ortung umgestellt und hoffe, es ist nicht zu Off Topic, ansonsten hier eine kleine Erklärung, wie das Funktioniert.


    Ort abrufen - sollte klar sein, das Handy checkt, wo man sich aktuell befindet, die genauigkeit ist einstellbar


    Entfernung messen: das ist quasi der Trick, der Aktion, man misst die entfernung, zu seiner Adresse und sagt, ab wann man "Zuhause" ist, man könnte somit halt auch seine Home Zone einstellen.


    Bei mir jetzt zb. ist Entfernung kleiner 0,1, wobei die Zahlen folgendes bedeuten:


    1 wäre 1km

    0,1 wären also 100 Meter


    bin ich also näher wie 100 Meter an meiner eingestellten Adresse, wird meine Automation ausgeführt.


    Ok, hier habe ich raus bekommen, das man einfach in der Tado App dauerhaft auf Handmodus geht.


    Andere Frage, weil mir das gerade auffiel. Ich habe ja nun einen Kalender gemacht: Schicht. Und dann eben als Titel Frühschicht und Spätschicht.


    Nun merkte ich gerade, das die Einstellungen, die in der Frühschicht Woche passieren sollen, auch in der Spätschicht Woche passieren.


    Wo in dem Post hierrüber zu sehen, ich habe zuerst gesucht im Kalender nach: Schicht und dann eben gefilter nach Frühschicht und Spätschicht.


    verstehe ich geraade nicht ganz

    danke dir Marcel_84, ich habe deine Antwort erst jetzt gesehen, wo ich es auch schon selber gefunden habe..


    und nein, man muss die SSID nicht eingeben, wenn man bei Netzwerkdetails angibt "beliebigen Wert"


    Anbei auch mal ein Dokument gemacht, wo ich auch erkläre, was genau die Eingabe bewirkt, so hätte ich mir das gewünscht und ggf. hilft es dem einen oder anderen ja weiter.


    Ich habe in der Kurzbefehle App gesehen, man kann über "Teilen" so einen iCloud Link machen, ich würde sowas von meinem Kurzbefehl machen und hier mit verlinken, wollte nur mal nachfragen, dadurch kann sich das jemand anderes dann Runterladen richtig?

    Also bei mir ändern kann man dann aber nichts richtig?



    bevor ich es vergesse: Frohes neues Jahr, auch noch an alle!


    ok, ich habe Nacht nochmal überlegt, das mit dem Wlan Namen (SSID) macht natürlich schon sinn, ansonsten geht ja auch mal die Heizung an, wenn man nicht daheim wäre, aber im Wlan.


    Andere Frage, kennt sich jemand hier denn mit Standort freigeben/ auslesen aus?


    Denn jetzt ist es ja so, das die Heizung erst angeht, wenn man auch im Wlan ist, also hätte man für eine kurze Zeit, erstmal ein kaltes Zuhause.


    Man könnte hier also Optimieren, indem man die Wlan Abfrage,m durch den STandort ersetzt und am besten die "Homezone" auch einstellen könnte.

    Ok, danke.


    Wie ist das überhaupt, gibt es irgendwo ein Tutorial zu Kurzbefehlen?


    Wo man wirklich nachschauen kann, wie stelle ich einen Wecker, wie steuere ich Geräte, wie greife ich auf infos im Kalender zu.


    Und ja, das mit dem Wecker stellen, zu einer x beliebigen zeit vor dem Ereignis in eine Kalender geht, hatte ich in einem Video gesehen und selber auch hin bekommen. Da müsste ich jetzt nur die heizung noch dazu nehmen.

    Problem an der Sache, es ist noch keine Abfrage ob mein Gerät im Wlan ist dabei…da finde ich auch nichts wirklich unter den befehlen..

    sschuste dein ernst?


    Zahlen vor meine Kriterien hätte ich auch noch hin bekommen, bringt mir jetzt nicht...


    ich kenne mich zwar etwas aus, aber wenn jemand Fragt, wie lasse ich den Wecker stellen..zu sagen


    - Wecker stellen


    Das habe ich zwar die Tage in einem Youtube gesehen und würde ich hin bekommen, jedoch komme ich dann nicht weiter mit, das das ganze nur im Wlan passieren soll.


    Ich finds auch komisch, das es mehrere Wege gibt, zb. haben ja hier manche Leute die Kalender abfrage mittels abrufen der Ereignisse im Kalender gemacht. In dem Video wurde das via "Kalender nach Ereignissen durchsuchen" gemacht.


    Patrick: ein iPhone, iPad.


    ich würde es halt einfach supoer Praktisch finden, wenn man zb. Abends auf der COuch ist, einem fällt was ein, und man könnte, an, egal welchem Gerät etwas ändern..hier verstehe ich nicht, aus welchem Grund, man sich auf auf ein Gerät Bezieht.


    Und zu dem Wecker, na wäre natürlich super, wenn man einfach auswählen könnte, auf welchen geräten der Wecker klingeln soll...

    Zitat

    Habe ich doch Oben geschrieben, damit von alles Geräte aus etwas ändern könnte. mit der Persönlichen, bin ich doch an das jeweilige Gerät gebunden, bzw. wenn ich sage: mache Heizung nur an, wenn ich mit dem iPhone im WLAN bin, dann klappt ja nur mit dem iPhone...


    Aber ich sage mal so, auch wenn ich für eine Firma wie Apple schwach finde, das man Software Seitig so eingegrenzt ist, wenn es nicht anders geht, ok, dann mache ich das via Persönliche Automation.


    wie würdest du denn eine Automation machen, für folgende Kritierien:


    - Wenn iPhone ist im Wlan

    - um 4:30Uhr kalender Checken, ob Ereignis ist: Frühschicht

    - Wenn ja:


    - Wecker Stellen auf 90min vor Ereignis Frühschicht

    - gerät Heizung steuern

    Ok, dann fange ich mal so an. Es gibtja die "Persönlichen Automationen", die man jedoch nur auf den jeweiligen Geräten steuern kann.


    Sprich, eine Persönliche Automation ist am iPhone eingerichtet, dann kann ich etwas auch nur am iPhone daran ändern, wenn ich das in der Beschreibung in Homekit so richtig verstehe.


    Denn was du sagst, die Option "ist Gerät im WLan", kann ich nur in den Persönlichen Automationen einstellen.


    ich würde jedoch schon gerne die Option offen haben, von jedem Gerät was ändern zu können, also kommt ja nur die "Automation für das Zuhause" in Frage.


    Zu deiner Frage, woran es hackt, das versteh ich halt nicht, ich habe eben auch hin bekommen, einen Kurzbefehl in der Heim Automation aufzuführen.


    Jedoch ist beim testen garnichts passiert.


    hier mal Fotos, wie es aussieht.

    Das habe ich schon in einem Youtube gesehen, was du beschreibst.


    Das Problem: Kurzbefehle in eine Automation einbinden, geht nur bei persönlichen Automationen, wo ich jedoch nicht sagen kann, "führe aus, wenn ich Zuhause bin". Diese Option, sehe ich nur bei "Automation im Wohnbereich" und dort kann ich keine Kurzbefehle einrichten.


    Ich bin jedoch auch nicht auf der neusten Version von Homekit, dafür müsste ich meinen Mac Aktualisieren, was ich noch nicht möchte. (Auf dem Mac läuft Monterey)


    Andere Frage auch, wenn ich eine Automation einstelle, suche um 4Uhr, im Kalender nach text x und dieser Text x ist im Kalender um 8Uhr.


    Die Befehle, von Automation, die werden um 4Uhr ausgelöst oder? oder ist Hoemkit so "clever" und berücksichtigt die Uhrzeit von dem Ereignis und startet erst dann die Automation?

    Danke für die Beispiele. Kai, dein Scenario funktioniert zwar. Ich bekomme halt überall noch diverse Probleme.


    Unter Kurzbefehle funktioniert das zwar, aber unter einer Automation aber nicht. Ich will aber natürlich nicht alles jeden Tag nochmal Aktivieren müssen.


    Bei Kurzbefehlen habe ich außerdem das Problem, das ich meinen Standtort nicht einbinden kann.


    Bringt mir ja nicht, wenn ich nicht daheim bin und er Befehl zum Heizen bekommt.

    Hi Zusammen,


    ich würde gerne eine ähnliche Automation wie Mpeff machen.


    Was soll passieren?


    Es soll, zu einer gewissen Uhrzeit, der Kalender durchsucht werden nach Ereignissen, hier zb. Schlafen.


    darauf hin, dann zb. Steckdose x ausscshalten und Heizung Runterfahren.


    Bis jetzt sieht es so aus, siehe Bilder, funktiiniert jedoch leider nicht, sieht jemand den Fehler?