Hallo liebe Community!
ich bin gerade umgezogen und möchte gerne ein paar Smart Home Geräte in meine Wohnung einbinden. Ich bin ganz neu in die Welt der Smart-Homes und bräuchte deshalb ein wenig Unterstützung bitte
Mir ist bereits bewusst, dass ich eine Bridge (?) brauche, um die Geräte auch von woanders steuern zu können. Ich würde gerne in einigen Zimmern das Licht mit meinem Handy steuern. Dabei stellt sich für mich die Frage: Nutze ich jetzt einen Smarten Lichtschalter oder eher smarte Light-Bulbs? Und wenn ich mich für die Glühbirne entscheide, heißt das nicht im Umkehrschluss, dass der Schalter die ganze Zeit an sein muss? (Stromverschwendung?)
Ich möchte außerdem gerne meine Heizung per HomeKit steuern lassen. Gibt es Lösungen, bei denen ich kein extra Thermostat kaufen muss? Die Heizungen in der Wohnung sind auch schon relativ alt, ca. 20-30 Jahre. Gibt es da universal- Anschlüsse oder muss man auf den Anschluss achten?
Wie ihr bestimmt merkt, bin ich bei dem Thema wirklich sehr unerfahren und freue mich auf jegliche Rückmeldungen!
Vielen Dank im Vorraus!