Beiträge von Hammi

Aktuell nutze ich einen M1S Gen II Hub von Aqara als Türklingel. Als Klingelknopf nutze ich einen Microschalter von Aqara. Dieser wird leider weder als Sensor, noch als richtiger Schalter definiert. Jetzt wollte ich einen M2 Hub von Aqara als weitere Klingel hinzufügen. Wenn ich den Hub zur Szene "Türklingel" hinzufüge, kann ich leider keinen Klingelton hinzufügen. Zumindest ist das Auswahlfenster leer. Lediglich einen Alarmton könnte ich hinzufügen. Allerdings wird dieser Alarmton abgespielt, bis ich die Taste an dem Hub drücke. Gibt es dafür eine Lösung? Hier wurde ja weiter oben eine Szene "Aqara stumm" benannt. Leider finde ich die entsprechenden Parameter nicht, um den Alarmton des M2 Hubs, nach 5 Sec. abzuschalten.

Ich danke schon mal. :)

Noch ein weiterer Vorschlag: Ich vermute mal, das mit dem Klingelton am Hub hast du direkt in der Aqara App gemacht, oder? Ist ja eine von den Standard-Automationen da. Wenn’s eine einfache Lösung sein soll: Da kannst du auch das Verschicken einer Push-Nachricht als Aktion auswählen. Kommt dann halt von der Aqara App. Evtl. nicht ganz so hübsch, aber dadurch, dass da nicht HomeBridge und HomeKit involviert sind, ist’s schnell und zuverlässig., was bei einer Klingel ja auch nicht ganz unwichtig ist.

Jap, direkt in der Aqra App habe ich das erstellt. Danke für deine Antwort.

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit, nutze ich eine ganze Menge an SmartHome Geräten von Aqra. So weit bin ich sehr zufrieden damit. Jetzt habe ich mir eine smarte Klingel gebastelt. Der Klingelknopf besteht aus einem Aqara Minischalter und das Klingelgeräusch, wird durch eine Aqara SmartHome Zentrale M1S II realisiert. Das funktioniert zuverlässig. Nun würde ich gerne eine Benachrichtigung aufs iPhone bekommen, wenn jemand die Klingel betätigt. Also SmartHome Zentrale auf dem iPhone, nutze ich die Apple eigene HomeApp und die App "Controller". Leider ist es mir noch nicht gelungen, eine entsprechende Mitteilung zu generieren.

Ich danke schon mal im Voraus. 💪