Beiträge von Jackx

    Hallo zusammen,

    ich habe seit 2 Jahren mehrere Meross-Steckdosen (MSS120 und 210) in unserem Homekit-System in Betrieb.

    Seit zwei Tagen schalten sich mehrere davon alle paar Minuten selbständig aus und sofort wieder ein. Die LED an der Steckdose wechselt vom grünen Dauerleuchten auf grünes Blinken.

    Nach wenigen Minuten dasselbe Spiel. Lustig, wenn im Wohnzimmer zwei Lampen abwechselnd aus- und wieder eingeschaltet werden. Die Schaltgeräusche sind deutlich vernehmbar.

    Firmware ist aktuell.

    Habe jetzt je eine 120 und 210 aus der Meross-App und aus Home entfernt, zurückgesetzt und versucht, sie neu anzumelden - beide Steckdosen lassen sich weder in der Meross-App noch in Home anmelden. Nach dem Scannen des HK-Codes wird versucht, sich zu verbinden und nach ca. 1 min abgebrochen mit „Gerät wurde nicht gefunden“. Die Steckdose hängt am Netz, leuchtet munter grün vor sich hin und klackt alle paar Minuten.


    Da es mehrere Steckdosen desselben Herstellers betrifft, könnten zwei Fehlerquellen ursächlich sein:

    A) fehlerhaftes FW- Update des Herstellers oder

    B) fehlerhaftes IOS-Update (wäre nicht des erste Homekit-Problem nach einem IOS-Update)

    Ich weiss allerdings nicht, wann das letzte Update lief.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und ggfs. eine Problemlösung/-ansatz?


    Danke schonmal.