Beiträge von Donniedarko

    Hallo zusammen,


    Ich werde wirklich schlau draus. Nachdem alles eine Weile funktioniert hat, muss ich jetzt fast täglich den Router neustarten, d.h. alle Geräten funktionieren einen Tag und dann sind wieder fast alle nicht erreichbar. Nachdem ich den Router neu gestartet habe sind dann wieder alle Geräte im HomeKit erreichbar.

    Also ich hatte vorher die IPs im Router Setup fixiert. Das habe ich gestern Abend wieder geändert und alles neugestartet.

    Aktuell läuft alles stabil.

    Ich denke morgen wird es wieder entscheidend wenn ich wieder unterwegs bin.

    Tatsächlich haben die Geräte auch in den Herstellerapps nicht geantwortet also vermute ich mal das es wirklich am Netzwerk lag.

    Hallo zusammen,


    Ich habe seit ein paar Tagen massive Probleme mit meinem HomeKit.


    Mein aktuelles Setup:


    Router: Speedport Smart 4 mit einem Speed Home Mesh Repeater in der oberen Etage

    WLAN sind beide gleich benannt, ebenso 2,4 und 5 ghz mit gleichem Namen

    4 HomePod Minis

    iPad im Flur


    Im HomeKit sind diverse Geräte

    Shelly (mit HomeKit Firmware)

    Hue Lampen

    Meross Steckdosen

    Aqara Klingel

    2 Eve Kameras

    Netatmo Wetterstationen

    Tado Thermostate für Fußbodenheizung

    Bewegungsmelder von Eve und Hue


    Alle Geräte haben feste IPs


    Seit ein paar Tagen steigen täglich ganz unterschiedliche Geräte für Stunden einfach aus.

    Gestern Abend habe ich mein ganzes Netzwerk geprüft und neugestartet. Laut Router sind alle Geräte stabil mit guten Empfang verbunden.


    Aktuell sind wieder circa 40 Geräte nicht erreichbar.

    Alle Geräte sind auf aktuellem Stand und laut Einstellung ist ein HomePod verbunden und 3 auf Standby.


    Ich komme auf einen grünen Zweig und hoffe auf eure Unterstützung.