Hallo zusammen,
ich habe lange gesucht aber leider nichts passendes gefunden. Falls es ähnliches bereits gibt tut es mir leid.
Zu meiner Frage: Ich habe einen Shelly uni mit mit Apple Home Firmware im Einsatz mit dem ich eine leider nicht smarte Alarmanlage (von Olympia) über die zugehörige Fernbedienung steuere. Sprich ich habe die Fernbedienung der Alarmanlage zerlegt und mit dem Shelly uni verlötet. Funktioniert an sich sehr gut, gibt nur leider ein kleines "Problem" dabei: Wenn ich einen der beiden Kanäle am Shelly aktiv schalte, muss automatisiert über die Einstellungen in der Firmware der Kanal nach kurzer Zeit wieder deaktiviert werden weil sonst die Alarmanlagensteuerung nicht richtig funktioniert. Wenn ich das so einstelle funktioniert die Steuerung zwar perfekt, aber jegliche Szenen (zuhause ankommen, zuhause verlassen, etc...) funktionieren dabei dann leider nicht mehr richtig weil sie dann immer auf Fehlgeschlagen gehen weil sich der Schalter ja wieder von alleine deaktiviert.
Meine Wunschvorstellung wäre, dass ich am Shelly den Kanal aktiviere, er als aktiviert angezeigt bleibt aber im Hintergrund nur für 2 Sekunden den Schalter aktiv lässt und ihn dann wieder deaktiviert.
Gibt natürlich Workarounds, welche ich aktuell im Einsatz habe, aber so recht anfreunden will ich mich auch nicht damit.
Ich hoffe ihr könnt mir folgend und würde mich über einen Tipp freuen wie das umsetzbar ist.
Danke im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen Philipp