Das ist sicher funktional richtig und vermutlich die kostengünstigste Variante. Trotzdem hat so gut wie jeder relevante Hersteller eine Migrationsstrategie auf Thread und Matter Standards. Auch Aqare poduziert neue Geräte für Thread. Jetzt eine neue Infrastruktur auf alten Standards aufzubauen erscheint mir nicht nachhaltig.
Sicherlich werden alte Geräte noch lange "irgendwie" unterstützt - aber mit funktionalen Einschränkungen ist mit hoher Wahrscheinlichkeit zu rechnen - mindestens werde ich von neuen Innovationen ausgeschlossen!
Davon ab habe ich einen HomePod als Steuerzentrale der als Radio und Podcast Player sowieso benötigt wird. Ich will eigentlich keinen zusätzlichen Homeserver Raspberry PI betreiben -> Nachhaltigkeit.
Selbst wenn hätte ich dann das Reichweitenproblem. Thread Router für zusätzliche Reichweiten habe ich in Betrieb - für Zigbee bräuchte ich wieder etwas paralleles.
Kurz: Suche eigentlich weiter nach einer Lösung für die schon gekaufte Lösung und hoffe noch etwas auf den Eve Support ![]()