Hallo Holger,
ich hatte auch vor 2 Tagen den Fall des blockierten Zylinders mit einem Nuki 2.0.
Ich bin Elektronikentwickler und habe 30 Jahre lang sicherheitsrelevante Autoantriebselektronik entwickelt.
Deshalb habe ich das Nuki abgebaut, zerlegt und die Funktionsweise untersucht . Das Nuki hat eine echte Designschwäche, die in der Automobiltechnik zu einem sofortigen Rückruf des Produktes führen würde. Das Einkuppeln des Antriebsgetriebes erfolgt mit einem 2. Motor. Bleibt dieser wegen zB. Spannungsversorgungsproblemen stehen und kuppelt das Getriebe nicht mehr aus, so ist der Zylinder blockiert. Da kann auch kein Aufsperrdienst mehr helfen, da sich auch beim Aufsperrdienst die Zylinderachse drehen können muss. Ich habe den Hersteller gestern über diesen Entwicklungsfehler informiert. Ich baue das Nuki in der derzeitigen Form nicht mehr an meine Eingangstür, ich käme nicht mehr in mein Haus, ohne zB. ein Fenster einzuschlagen.